SAND FISHERS

Mali 2012 – Regie: Andrey Samoute Diarra – Originalfassung: Bambara – Untertitel: Englisch, Französisch – Länge: 72 min.

  • Do, 09.05.2013
    18.00
    Carl-Amery-Saal, Gasteig
    Bozo/Bambara mit englischen Untertiteln
  • Sa, 11.05.2013
    15.30
    Museum Fünf Kontinente
    Bozo/Bambara with englischen Untertiteln

„Wasser gibt Kraft, aber auch Leben und Tod“ – so ein Ideogramm der Bozo. Seit jeher ist die Fischerei Haupteinnahmequelle und Existenzgrundlage, doch nun ist die ethnische Gruppe in Mali den Folgen des Klimawandels ausgesetzt. Was tun, wenn der Wasserstand so niedrig ist, dass es kaum noch Beute gibt? Eine Alternative bietet das „Sandfischen“: Junge Männer holen Sand aus dem Flussbett und bringen ihn in Einbäumen an Land, wo er verkauft wird – an die blühende Baubranche. Eine mühselige, kaum lukrative Arbeit und doch die einzige Chance. Der Film beobachtet geduldig den einfachen Alltag und Kampf um die Existenz.
Eine Sisyphos-Geschichte mit genauem Blick für die Situation der Protagonisten. Anja Klauck 

DOK.horizonte wird gefördert von

 


Regie ANDREY SAMOUTÉ DIARRA. Studium der Vertriebstechnik am Institut Universitaire de Gestion (IUG) in Bamako. Danach Arbeit im audiovisuellen Bereich, Gründung des Unternehmens D’S Productions. Aktuell Repräsentant für Metropolis TV, ein TV-Programm des niederländischen Unternehmens VPRO.

Englischer/Originaltitel: Hamou Beya. Autor*in: Andrey Samoute Diarra. Kamera: Abdélah Coulibaly. Ton: Aguibou Abass Bass. Schnitt: Jean-François Hautin. Musik: Zoumana Théréta. Produktion: D'S PRODUCTION. Produzent*in: Andrey Samoute Diarra. Vertrieb: SMAC.

DOK.horizonte Competition – Cinema of Urgency 2013
  • Do, 09.05.2013
    18.00
    Carl-Amery-Saal, Gasteig
    Bozo/Bambara mit englischen Untertiteln
  • Sa, 11.05.2013
    15.30
    Museum Fünf Kontinente
    Bozo/Bambara with englischen Untertiteln