STILL

Deutschland 2012 – Regie: Matti Bauer – Originalfassung: Deutsch – Untertitel: Englisch – Länge: 80 min.

  • Fr, 10.05.2013
    18.00
    Rio 2
    Deutsch mit englischen Untertiteln

Eine „Weiberwirtschaft“, so nennt Uschi ihre Alm liebevoll. Ganz auf sich alleine gestellt kümmert sich die junge Frau aus Bayern einen Sommer lang um ihre Kühe, melkt, macht Butter und Käse. Robust müsse man für die Arbeit sein, sagt sie. Doch sie liebt das Leben in der Stille – weit weg vom Tal und dem Hof der Eltern. Ein Sommer auf dem Berg. Das ist erst der Anfang: Zehn Jahre begleitet Matti Bauer die Landwirtin, die für ihre Freiheit lebt und sich der Frage stellen muss, ob sie den Bauernhof der Eltern übernehmen kann und will. „Was probierst du als nächstes aus?“, fragt der Regisseur seine Protagonistin noch auf der Alm. STILL gibt die Antwort – ruhig, einfühlsam und in Schwarz-Weiß. Katrin John

 

Vorstellung am 10. Mai


Regie MATTI BAUER – Dießen am Ammersee. Realisierte zahlreiche Dokumentarfilme für das Fernsehen – u.a. porträtierte er Menschen der Alpenregion und setzte sich mit dem Thema Heimat auseinander. Für seinen Film DOMSPATZEN erhielt er 2009 den Bayerischen Filmpreis.

Autor*in: Matti Bauer. Kamera: Klaus Lautenbacher. Ton: Gregor Kuschel, Sebastian Wagner, Andy Eschbaumer, Huba Barath. Schnitt: Ulrike Tortora. Produktion: Tangram Lea & Lorenz Bauer, Tangram International GmbH. Produzent*in: Matti Bauer. Weitere Produzent*innen: Christian Bauer, Dagmar Biller.

Münchner Premieren 2013
  • Fr, 10.05.2013
    18.00
    Rio 2
    Deutsch mit englischen Untertiteln