AUGUST

Deutschland 2011 – Regie: Mieko Azuma – Originalfassung: Deutsch, Englisch, Japanisch – Untertitel: Deutsch

“Ich kann mir nicht vorstellen, was hier passiert ist.” – Johanna Schneider ist in Hiroshima für eine Reportage über das Gedenken an den Atombombenabwurf. Sie findet ein von der Vergangenheit völlig unbeeindrucktes Leben vor: Die Stadt ist intakt, die Bäume sind hochgewachsen, die Menschen gehen ihrem Leben nach. Nichts erinnert an die Zerstörung am 6. August 1945. Als Johanna Überlebenden der Katastrophe begegnet, erkennt sie: Die Erinnerungen sind drastisch, aber wie es ist, mit ihnen weiterzuleben, bleibt ihr verschlossen. Dunja Bialas

Autor*in: Mieko Azuma. Kamera: Mieko Azuma, Yoshihito Takahashi. Ton: Magnus Pflüger. Produktion: if... Productions. Produzent*in: Ingo Fliess, Kiyoshi Mizokami. Länge: 83 min.

Regie MIEKO AZUMA - Kyoto, 1977. Von 1996-2000 Studium an der Kunsthochschule in Kanazawa. Seit 2001 Studium an der HFF München. 2008 erhielt sie den Starter-Filmpreis der Stadt München für YURI – ÜBER DAS LIEBEN. 


DOK.fiction 2012
  • Mittwoch
    09.05.2012
    20:30
    ARRI Kino
    dt/jap/englOmU