Neue Wege zum jungen Publikum

Wie kann die Jugend erreicht werden? Was muss ein geplanter Jugendkanal leisten, um die „Digital Natives“ als Zuschauer zu gewinnen? Oder sind die schon längst an Youtube und Vimeo verloren? Ein Diskussionsforum zu nichts geringerem als die Zukunft des Fernsehens. Alle Programmmacher sind sich einig, dass man sich um diese Zielgruppe bemühen muss. Doch wissen die Programmmacher wirklich, was sie tun können? Verschiedene Produktionen und Formate versuchen den neuen Bedürfnissen gerecht zu werden und über crossmediale Plattformen junge Zuschauer an das Programm zu binden. Dabei kommt den quasi dokumentarischen Realityformaten immer mehr Bedeutung zu. Was aber nehmen junge Zuschauer wahr, wie erkennen sie, was in der Realität vor sich geht und was nur ein mediales Ereignis ist?

Grußwort: Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), München

Einleitungsvortrag: Die Mediennutzung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Thomas Rathgeb, Leiter der Abteilung Medienkompetenz, Programm und Forschung Leiter der Geschäftsstelle des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest

Podiumsdiskussion mit folgenden Teilnehmern:

Philipp Walulis, deutscher Fernsehmoderator und Satiriker, München
Jennifer Mival, Head of Program, Geschäftsführer Joiz Germany, Berlin
Alexander von Harling, Leitung ARD Digitalprogramm EInsPlus
Gudrun Sommer, Leiterin des Filmfestival doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche, Duisburg
Britta Sölter, Executive Director Networks, Mediakraft Networks, München
Moderation: Klaudia Wick, Fernsehkritikerin und Mitglied der deutschen Fernsehpreis-Jury, Berlin

Eine Veranstaltung des DOK.forum in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien

Mo 12.05.14 19.00–20.30 Uhr, HFF Audimaxx
Eintritt frei