SCHUSS INS BLAU

Deutschland 2004 – Regie: Christian Bau – Originalfassung: Deutsch – Länge: 67 min.

Schuss_ins_Blau_02.jpg
  • Sa, 14.05.2005
    17.30
    Pinakothek der Moderne
    dt. OF

Gelsenkirchen 1958. Während Schalke 04 Deutscher Meister wird, gestaltet der französische Künstler Yves "Le Monochrom" Klein das Foyer des neuen Theaterbaus. Das aufsehenerregende Ergebnis: 500 Quadratmeter strahlendes Blau. Und weil Blau auch die Farbe von Schalke ist, macht sich Schauspieler und Schalkefan Peter Lohmeyer auf die Suche nach einem Zusammenhang. Gigantische Schwammreliefs und Meisterschale. Ultramarin und Königsblau. Internationale Avantgarde und sonntags "Auf Schalke". Besuche bei Künstlern und Kulturgrößen, bei Zeitzeugen, Musen und Visionären. Gespräche über Kunst, Kicken und die Fünfziger Jahre - mit Rotraut Klein-Moquay, Werner Ruhnau, Günther Uecker, Heinz Mack, Konrad Klapheck, Charles Wilp, Yves Eigenrauch, Rudi Assauer, Elena Palumbo-Mosca und, nicht zu vergessen, Fußballern der 58er Siegerelf.

"Ich glaube, das Blau hat eine spezielle Energie. Oder transportiert spezielle Energie. Da müsste man doch die Fußballer fragen, ob die irgendwie an Yves Klein gedacht hätten. Ich hatte das Gefühl von einem unglaublichen großen Meister, der eine unglaubliche Spiritualität besaß und das so einfach ausstrahlen konnte mit einer Farbe. Und irgendwie habe ich den Sinn der Sache gespürt von dieser Ikone, die ohne Gesicht direkt zur Spiritualität führte." Rotraut Klein-Moquay

"Es war eigentlich Not in der zerstörten Stadt, aber wir hatten das Bedürfnis, jetzt das Paradies, die Welt neu zu schaffen." Werner Ruhnau, Architekt

Bio-Filmographie CHRISTIAN BAU geb. 1942 in Hamburg. 1965-69 Filmstudium an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg. 1971 Aufenthalt in London und Mitarbeit im Filmkollektiv cinema action. 1979 Gründungsmitglied der thede filmproduktion.

Filme (Auswahl) 1965 Anfangszeiten, 1969 Kubla Khan, 1972-75 Ottensen kämpft (Co-Regie), 1983 Hamburg-Altona, ein starkes Stück (Co-Regie), 1985 Das Neue Hamburg (Co-Regie), 1992 Rendezvous der Freunde (Co-Regie), 1994 Eiffe For President, 1998 Die Kritische Masse, 2003 Axensprung, 2004 Schuss ins Blau

Englischer/Originaltitel: Scoring Blue. Autor*in: Christian Bau, Artur Dieckhoff, Alexandra Gramatke, Barbara Metzlaff. Kamera: Barbara Metzlaff. Ton: Maarten van de Voort. Schnitt: Andrew Bird. Musik: Ramon Kramer, Ulrich Kodjo Wendt. Produktion: Thede Filmproduktion. Produzent*in: Christian Bau.

Internationales Programm (2002-2009) 2005
  • Sa, 14.05.2005
    17.30
    Pinakothek der Moderne
    dt. OF