NO MAN'S ZONE

Frankreich, Japan 2011 – Regie: Fujiwara Toshi – Originalfassung: Englisch, Japanisch – Untertitel: Englisch – Länge: 95 min.

  • So, 06.05.2012
    16.00
    Rio 2
    jap/englOmeU
  • Mi, 09.05.2012
    18.00
    ARRI Kino
    jap/englOmeU

Rund um das havarierte Atomkraftwerk von Fukushima gibt es heute eine Sperrzone von 20 Kilometern, die niemand mehr betreten darf. Wie in Tarkowskijs STALKER bereist Regisseur Fujiwara Toshi die verbotene Zone. Direkt an der Küste, wo der Tsunami hereinbrach, bietet sich ein Bild der Zerstörung. Die Häuser liegen in Trümmern, die Straßen sind aufgebrochen. Hier räumt niemand mehr auf, aber vermutlich liegen noch unzählige Leichen verborgen. Am Rande der Sperrzone blüht gerade die Natur auf, es ist Frühling. Die Bewohner machen sich bereit, die idyllische Gegend für immer zu verlassen. Toshis Film macht den Verlust spürbar. Die Bilder und Gespräche zeugen vom Leben in einer Region, in die niemand mehr zurückkehren darf. Dunja Bialas

Regie FUJIWARA TOSHI – Yokohama, 1970. Studium der Filmwissenschaft an der Waseda University, Tokio, und an der University of Southern California. Er arbeitet als Filmkritiker, bevor er ab 2002 selbst Filme dreht.

Englischer/Originaltitel: Mujin chitai. Autor*in: Fujiwara Toshi. Kamera: Kato Takanobu. Ton: Masaru Usui. Schnitt: Isabelle Ingold. Musik: Barre Phillips. Produktion: Denis Friedman Productions. Produzent*in: Valérie-Anne Christen, Denis Friedman. Weitere Produzent*innen: Denis Friedman Productions. Vertrieb: Doc & Film International

DOK.international Main Competition 2012
  • So, 06.05.2012
    16.00
    Rio 2
    jap/englOmeU
  • Mi, 09.05.2012
    18.00
    ARRI Kino
    jap/englOmeU