MAMA AFRICA

Deutschland/Republik Südafrika/Finnland 2011 – Regie: Mika Kaurismäki – Originalfassung: Englisch – Länge: 91 min.

  • Fr, 06.05.2011
    22.00
    ARRI Kino
    englOF
  • Sa, 07.05.2011
    13.00
    Atelier 1
    englOF
  • Di, 10.05.2011
    21.30
    City 3
    englOF

Miriam Makeba ist Mama Africa. Die 2008 verstorbene Sängerin war die berühmteste Stimme moderner, südafrikanischer Musik mit traditionellen Wurzeln und eine Botschafterin im Kampf gegen die Apartheid und das soziale Unrecht in ihrem Land._Mit vielfältigem Archivmaterial bietet Aki Kaurusmäki eine bewegende Zeitreise mit seiner Protagonistin, durch die Höhen und Tiefen einer Musikerkarriere und dem aufwühlenden Kampf einer politischen Aktivistin. Interviews mit wichtigen namhaften Wegbegleitern und immer wieder Bilder von den kraftvollen Auftritten Miriam Makebas, die von ihrer außergewöhnlichen Stimme zeugen, verleihen dem Film seinen Zauber. Eine Hommage an eine wichtige Frau der Zeitgeschichte und eine große Sängerin der Weltmusik.

Regie MIKA KAURISMÄKI – Orimattila, Finnland, 1955. Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Mika Kaurismäki ist ein Globetrotter und Grenzgänger des internationalen Kinos. Mit seinem zwei Jahre jüngeren Bruder Aki war er Anfang der 80erJahre für den Aufschwung des finnischen Kinos verantwortlich. Er erhielt für seine Werke mehrere internationale Auszeichnungen.

Englischer/Originaltitel: Mama Africa. Autor*in: Mika Kaurismäki, Don Edkins. Kamera: Jacques Cheuiche Wolfgang Held Frank P. Lehmann Martina Radwan, Eran Tahor. Ton: Uwe Dresch, Tobias Fleig. Schnitt: Karen Harley Uwe Dresch André Bendocchi-Alves. Musik: Andreas Schilling. Produktion: STARHAUS Filmproduktion. Produzent*in: Rainer Kölmel. Weitere Produzent*innen: Millennium Films, Cape Town Marianna Films Oy, Helsinki ZDF, Arte. Vertrieb: Fortissimo Films.

DOK.panorama 2011
  • Fr, 06.05.2011
    22.00
    ARRI Kino
    englOF
  • Sa, 07.05.2011
    13.00
    Atelier 1
    englOF
  • Di, 10.05.2011
    21.30
    City 3
    englOF