WHITE BUTTON

SRB 2010 – Regie: Igor Stoimenov – Originalfassung: Serbisch – Untertitel: Englisch – Länge: 86 min.

  • So, 08.05.2011
    14.00
    City 3
    serbOmeU
  • Di, 10.05.2011
    17.00
    Atelier 2
    serbOmeU

Spuck und sing, mein Jugoslawien.“ Bijelo Dugme, Weißer Knopf, war die berühmteste Rockband im Jugoslawien der 70er und 80er Jahre. Die Musiker um den heute weltbekannten Filmkomponisten Goran Bregovic lösten von Sarajevo bis Moskau Euphorie aus, skandalisierten die Medien mit ihren Auftritten und Plattencovern, verbanden westliche Einflüsse mit traditionellen Elementen. Doch außer von Sex, Drugs and Rock'n'Roll war ihre Laufbahn von Beginn an geprägt von den politischen Umbrüchen in dem sozialistischen Land: Eine neue Verfassung, Titos Tod und das Auseinanderbrechen Jugoslawiens hintermalten die 15 Jahre Bandgeschichte._Igor Stoimenov reflektiert die Verwobenheit von Rock'n'Roll und Zeitgeschichte in einem Film über eine musikalisch wie politisch bewegte Ära. Samay Claro

Regie IGOR STOIMENOV – 1971. Studierte 1994 bis 2000 Film- und Fernsehregie in Belgrad und New York. Nach seinem Abschluss führte er für zahlreiche Musikvideos, Werbespots und erfolgreiche Fernsehserien in der Balkanregion Regie. In den letzten Jahren widmete er sich dem langen Dokumentarfilm.

Englischer/Originaltitel: Bijelo Dugme. Autor*in: zoran panjkovic, igor stoimenov. Kamera: marko stoimenov. Ton: nikola cvijanovic. Schnitt: ana dunjic. Musik: goran bregovic, petar antonovic. Produktion: absinthe production. Produzent*in: igor stoimenov, marko stoimenov. Vertrieb: absinthe production.

DOK.guest Kanada 2011
  • So, 08.05.2011
    14.00
    City 3
    serbOmeU
  • Di, 10.05.2011
    17.00
    Atelier 2
    serbOmeU