RAÏS LABHAR, Ô! CAPITAINE DES MERS ...

Tunesien 2002 – Regie: Hichem Ben Ammar – Originalfassung: französisch und arabisch – Untertitel: Englisch

Rais.jpg

Dem Ruf des Meeres können sie nicht widerstehen. Eigentlich schuften die Männer von der tunesischen Halbinsel Cap Bon in den Steinbrüchen von El Haouaria. Doch einmal im Jahr werden sie zu stolzen Fischern, die ein uraltes Ritual pflegen. Von den Italienern und Spaniern übernahmen sie eine traditionelle Technik zum Fang von Thunfischen. Voller Ehrfurcht erzählen sie die Geschichte vom ersten arabischen Kapitän, der sich die geheim gehaltene Fangmethode aneignete und sie an seine Landsleute weitergab. "Madrague" nennen die Einheimischen die Kunst des Thunfischfangs. Jedes Jahr ziehen sie mit ihren kleinen Booten hinaus aufs Meer, wo sie sich zur "Matanza" treffen. Einem Durcheinander aus Männern, die an riesigen Netzen ziehen, und zappelnden Fischleibern, die mit bloßen Händen auf die Bootsplanken geworfen werden, wo sie ihr Leben aushauchen. Das blutige Schauspiel lenkt die Fischer für kurze Zeit von der Armut und Perspektivlosigkeit ab, die ihr Leben bestimmt. Mit einem großen Fest geht die Matanza zu Ende. Ein Fest zu Ehren des Thunfisches, den sie hier mit einer schönen Frau vergleichen.

Englischer/Originaltitel: Raïs Labhar, O! Captain of the seas .... Deutscher Titel: Und gib uns einen guten Fang!. Autor*in: Hichem Ben Ammar. Kamera: Anne Closset, Mohammed Magraoui, Nabil Daidi, Chaker Ben Yahmed. Ton: Taoufik Fattouch. Schnitt: Larbi Ben Ali. Musik: Maïz. Produktion: Cinq sur Cinq Productions. Produzent*in: n/a. Länge: 45 min.

Hichem Ben Ammar

Geboren 1958. Studium an der Kunsthochschule in Tunis. Er arbeitete als Filmbibliothekar, als Festivaldirektor und Filmkritiker. Zudem ist er Herausgeber zweier Gedichtsammlungen.

Filme (Auswahl):

1994 Ennejma Ezzahra

1996 La maison de l'enfant

1998 Femmes dans un monde foot

2000 Cafichanta

2002 Raïs Labhar

Aspects of Future (2002-2004) 2003
MAXIM Mo 5.5. 18.00