LA FRONTERA INFINITA

Mexiko 2007 – Regie: Juan Manuel Sepúlveda – Originalfassung: Spanisch – Untertitel: Englisch – Länge: 90 min.

  • LA FRONTERA INFINITA / THE INFINITE BORDER
  • LA FRONTERA INFINITA / THE INFINITE BORDER
  • Do, 01.05.2008
    15.00
    Filmmuseum
    OmeU
  • Sa, 03.05.2008
    21.30
    Carl-Amery-Saal, Gasteig
    OmeU

"Ich werde es immer wieder probieren. So lange, bis ich drüben bin." Jedes Jahr versuchen Hunderttausende aus Süd- und Mittelamerika ohne Papiere in die USA zu immigrieren. Der Weg ist lang, gefahrvoll, strapaziös - und endet oft am Grenzzaun zwischen Mexiko und den Vereinigten Staaten. Sie werden verfolgt, verhaftet und zurückgeschickt. Manche geraten unter den Zug, der sie Richtung Norden bringen soll, andere werden Opfer von Raubüberfällen - der Blutzoll ist hoch. Aber die Hoffnung, es eines Tages zu schaffen, ist unerschütterlich.

"'Wer ist Migrant? Wer ist nicht Migrant? Wie kann man diese Kategorie überwinden?' - so der sparsam eingesetzte Off-Kommentar, der auch das eigene Projekt kritisch hinterfragt. Ergebnis dieses Reflexionsprozesses ist ein Film, der sich nicht für Statistiken und Analysen interessiert, sondern für die Geschichten und Gedanken der Menschen, die sich durch nichts (nicht durch Gefahren, nicht durch fehlende Gliedmaßen, nicht durch mehrmaliges Scheitern) davon abhalten lassen, ihr Glück zu versuchen. Ein Film, der diese Menschen ein Stück weit begleitet und sie nicht als Opfer begreift. Ein Film mit einer ausdrücklich kinematografischen Form, die visuell argumentiert. Und der die Grenze nicht geopolitisch, sondern zwischen den Menschen lokalisiert. La frontera infinita- die Grenze ist überall." Birgit Kohler, Berlinale 2008

http://www.dokfest-muenchen.de/images/artelogo2.gif

Regie JUAN MANUEL SEPÚLVEDA, geb. 1980 in Pachuca, Mexiko, studierte Dokumentarfilm und Kamera am Centro Universitario de Estudios Cinematográficos der UNAM. Heute leitet er die Dokumentarfilmproduktion "FraguaCine". La frontera infinita ist sein erster langer Dokumentarfilm.

Filme 2005 Bajo la tierra (Bester Mexikanischer Dokumentarfilm 2006), 2006 Lucía, 2007 La frontera infinita

 

Englischer/Originaltitel: The Infinite Border. Autor*in: Juan Manuel Sepúlveda. Kamera: Juan Manuel Sepúlveda ,Victor Dávila. Ton: Aurora Ojeda, Armando Narváez. Schnitt: Roberto Bolado. Musik: Arturo Villela Vega. Produktion: Mexican Film Institute. Produzent*in: Patricia Coronado. Vertrieb: Mexican Film Institute.

Horizonte (2005-2009) 2008
  • Do, 01.05.2008
    15.00
    Filmmuseum
    OmeU
  • Sa, 03.05.2008
    21.30
    Carl-Amery-Saal, Gasteig
    OmeU