THE GIANT BUDDHAS

CH 2005 – Regie: Christian Frei – Originalfassung: Arabisch, Dari, Englisch, Französisch, Mandarin – Untertitel: Deutsch

Giant_Buddhas_01.jpg

Im März 2001 sprengten die Taliban im abgelegenen afghanischen Bamiyantal zwei riesige Buddha-Statuen in die Luft. Das Drama um die berühmten Steinkolosse an der Seidenstraße ist Ausgangspunkt eines filmischen Essays über Fanatismus, Terror und Toleranz.

"In Kanada sinniert die afghanische Journalistin Nelofer Pazira über einer Fotografie ihres Vaters, der vor dem großen Buddha posiert. In der chinesischen Stadt Leshan wird eine Kitsch-Replika des Bamiyan Buddhas gebaut - als Touristenattraktion. Und in Zürich plant man mittels Fotogrammetrie eine Rekonstruktion der Statue. Die UNESCO bevorzugt ein Mahnmal" (Sean Farnel, Toronto). Unmittelbar betroffen von solchen Plänen sind die bettelarmen Bewohner der benachbarten Höhlen - sie müssen nun weichen, ins Barackenquartier.

"Ich sehe meinen Film als eine Hymne auf die Vielfalt von Meinungen, Religionen und Kulturen. Die Gelassenheit, mit der ich vom fanatischen Bildersturm der Taliban erzähle, ist denn auch meine politische Botschaft." Christian Frei

Preis: Silberne Taube, Leipzig 2005

http://www.giant-buddhas.com

Autor*in: Christian Frei. Kamera: Peter Indergand. Ton: Florian Eidenbenz. Schnitt: Christian Frei, Denise Zabalaga. Musik: Philip Glass, Arvo Pärt, Jan Garbarek, Steve Kuhn. Produktion: Christian Frei Filmproduktionen GmbH / DRS / ZDF/Arte / Suissimage. Produzent*in: Christian Frei. Länge: 95 min. Vertrieb: Films Transit International Inc..

Regie CHRISTIAN FREI, geb. 1959 in Schönenwerd / Schweiz. Studium der Journalistik und Kommunikationswissenschaften in Fribourg. Erster Dokumentarfilm 1981. Seit 1984 freischaffender Filmemacher und Produzent, u.a. für das Schweizer Fernsehen. Sein Portrait des Fotografen James Nachtwey (2001) wurde für den Oscar nominiert und vielfach ausgezeichnet.

Filme (Auswahl) 1981 Die Stellvertreterin, 1997 Ricardo, Miriam y Fidel, 1998 Kluge Köpfe (TV), 2000 Bollywood im Alpenrausch (TV), 2001 War Photographer, 2005 The Giant Buddhas

Internationales Programm (2002-2009) 2006
  • Freitag
    05.05.2006
    20:00
    ARRI Kino
    OmdtU
  • Donnerstag
    11.05.2006
    17:00
    Filmmuseum
    OmdtU