Yasin Ali Turkeri

Chair of the Board (Association of Documentary Filmmakers in Turkey (BSB))

Yasin Ali Türkeri, Jahrgang 1976, begann während seiner Studienzeit als Fotograf und Filmemacher. Danach arbeitete er als Cutter in vielen preisgekrönten Kurz- und Dokumentarfilmen. 2006 war er Mitbegründer von ESR Productions. Er ist Vorstandsvorsitzender von BSB (Vereinigung der Dokumentarfilmer in der Türkei). Von 2008 bis 2014 war er Mitglied des Organisationskomitees des Internationalen Dokumentarfilmfestivals 1001. Er war Projektkoordinator der von der EU geförderten Projekte «Copyright Distribution Model for Turkish Cinema Industry» und ISTKA (Istanbul Development Agency) «Archivist – Digital Documentary Library.» Er ist Mitglied der IDA (International Documentary Association). Er arbeitet weiterhin als Regisseur und Produzent an Dokumentarfilmen. Er ist Generaldirektor des Istanbul Cinema Network.

Expert.in Marktplatz