Branislav Jankic

Regisseur (Digitalkraft)

Branislav Jankic ist ein Künstler und Filmemacher aus dem ehemaligen Jugoslawien. Als Flüchtling nach München ausgewandert, verbrachte Jankic seine prägenden Jahre in verschiedenen europäischen Städten, bevor er in die USA kam. In Jankics zutiefst persönlichem Werk spiegeln sich seine Erfahrungen als Überlebender des Krieges, als Kind elterlicher Sucht und als politischer Flüchtling wider. Im Jahr 2015 war sein erstes großes Buch mit Fotografien und gesammelten Texten, LETTER TO MY MOTHER, bereits nach der ersten Auflage ausverkauft. Im selben Jahr gewann der Film LETTER TO MY MOTHER den ersten Preis beim IFF Madrid. Sein erster Spielfilm THE WITCH'S CAULDRON gewann 2020 den ersten Preis der Sharjah Art Foundation. Jankic schloss seinen MFA in Fine Arts and Film, New Media and Animation an der School of the Art Institute of Chicago ab, an der er 2019 das James Nelson Raymond Fellowship erhielt.

Teilnehmer*in Marktplatz