Dietmar Post

Produzent, Regisseur (Play Loud! Productions)

Dietmar Post wurde 1962 in Espelkamp geboren und absolvierte nach dem Abitur eine Lehre als Drucker. Er studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft und spanische Philologie in Berlin (Freie Universität) und Madrid (Complutense). Mit seiner Partnerin Lucía Palacios gründete er 1997 sowohl in New York als auch in NRW die Produktionsfirma Play Loud! Productions, die seit 2006 auch als DVD- und Plattenlabel fungiert.

Dietmar Post und Lucía Palacios wurden 2008 für ihren Dokumentarfilm „Monks – The Transatlantic Feedback“ mit dem renommierten Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. 2016 waren sie mit den Dokumentarfilm „Deutsche Pop Zustände“ für den Adolf-Grimme-Preis nominiert.

Ihr Film „Franco vor Gericht: Das spanische Nürnberg“ wurde 2014 beim New England Festival of Ibero American Cinema und 2016 Festival du Cinéma Latino Américain de Montréal als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.

 

Speaker*in Marktplatz