Dr. Andreas Weinek

History Chanel

Dr. Andreas Weinek (55) ist seit August 2005 Geschäftsführer der The History Channel (Germany) GmbH & Co. KG. Er ist damit verantwortlich für das Management der deutschsprachigen Pay-TV-Sender HISTORY und A&E. Die Sender werden von München aus in Deutschland, Österreich und der Schweiz unter dem Dach der The History Channel (Germany) GmbH & Co KG vom amerikanischen Mutterhaus A+E Networks betrieben.

Weinek war bis 1997 zunächst Marketingdirektor und später stellvertretender Geschäftsführer bei BMG Ariola Österreich und Deutschland. Im Anschluss arbeitete der studierte und promovierte Jurist als Marketingdirektor bei Nickelodeon Deutschland, bevor er als Director Communications von 1998 bis 2000 für Universal Studio Networks tätig war. Weinek verantwortete hier den erfolgreichen Start und Aufbau der beiden Pay-TV-Sender 13th Street und Studio Universal. In der Funktion des stellvertretenden Geschäftsführers und Marketingdirektors etablierte Weinek bis 2002 den Pay-TV-Kanal Fox Kids Deutschland und betreute ab 2002 als selbständiger Medienberater Unternehmen wie Telekom Austria oder die Swisscom. Dr. Andreas Weinek schreibt Kolumnen und Reportagen, ist Buchautor und Musiker in der von ihm gegründeten Band BlankWeinek.

 

Speaker Perspektiven