Tom Fährmann

Kameramann, Fotograf und Drehbuchautor

Tom Fährmann studierte zunächst Lehramt und Pädagogik, bevor er seine Liebe zum Film entdeckte und mit einem abgeschlossenen Studium an der HFF München zu seinem Beruf machte. Er hat in seiner beruflichen Karriere alle Genres kennengelernt. Neben ca. 900 Commercials drehte er als Kameramann zahlreiche Fernsehfilme und aufwändigste Kinofilme, wie z.B. „Die Päpstin“. Für viele seiner Filme erhielt er Auszeichnungen, so u.a. den Bayerischen Filmpreis für Kamera und den Deutschen Kamerapreis. Stets war er in seiner Arbeit neugierig auf die Geschichten, die erzählt werden sollen. Seine Aufgabe sieht er darin, die richtigen Bilder für die jeweilige Geschichte zu finden. Dabei ist er stets im Gespräch mit dem Regisseur und dem Autor, arbeitet teilweise sogar selbst als Co-Autor mit. Den Anspruch, dass Film Teamarbeit ist, lebt er in seiner Arbeit und hält ihn auch für ein Leitmotiv für seine Lehrtätigkeit.

Tom Fährmann unterrichtete während seines gesamten Berufslebens an vielen Filmhochschulen, wie auch der HFF München. Neben seiner Kameraarbeit war Tom Fährmann auch als Berater bei ARRI und ZEISS tätig und ist somit auch technisch auf dem neusten Stand. Schon früh beschäftigte er sich mit dem Einsatz von „VFX“ und Animation. Eine profunde Ausbildung in der Kameratechnik sieht er daher als ein wichtiges Feld der Ausbildung.

Moderation Perspektiven