JURYS 2009

Die Mitglieder der Jurys

JURY WETTBEWERB

Francine Brücher
geboren 1943 in Frankreich. Sie studierte Sprachen an der Universität in Lyon. Als Sales und Marketing Expertin seit 1997 bei SWISS Films, berät und vertritt sie Schweizer Filmproduktionen auf Festivals und Fernsehmessen. Sie begann ihre Karriere 1972 beim Münch ner Filmverlag der Autoren. Von 1995 bis 1998 Mitglied im Auswahlkommittee der Hamburger Filmförderung, seit 2003 in der Filmförderung Lu xem burgs. Mitglied der Europäischen Filmakademie, 2004 auch bei der International Academy of Television Arts & Sciences für die Emmy Awards, seit 2005 im Vorstand der European Film Promotion EFP.

Petra Felber
Studium in Paris, Kiel, München, 1988 Magister in Neuerer deutscher Literatur, Politikwissenschaft und Psychologie. Lehrtätigkeit und Projektbetreuung im Bereich Dokumentarfilm an der Filmakademie Baden-Württemberg; danach Lehrtätigkeit und Projektbetreuung für Dokumentarund Spielfilme an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Seit 2002 Redakteurin beim Bayerischen Rundfunk, Schwerpunkt Dokumentarfilm und Nachwuchsproduktionen.

Giona A. Nazzaro
geboren 1965 in Zürich. Studium der Deutschen und Englischen Literatur am Istituto Universitario Orientale in Neapel, Ab schluss 1993. Autor und Herausgeber filmkritischer Werke, z.B. über Abel Ferrara, Tsui Hark und Julio Bressane. Autor für Italiens bekannteste Filmzeitschriften wie »Filmcritica«, »Panoramiche / Pano ra - miques« und »Film TV«. Filmkritiker beim italienischen Rockmagazin »Rumore«, zuletzt Produktionsleiter für DVDs, 2002-2006 Be - rater beim Torino Film Festival, jetzt beim Festival de Popoli in Florenz. Seine erste Kurzgeschichtensammlung erscheint 2010.

Veton Nurkollari
geboren 1962. Studium der Anglistik an der Universität Pristina. 2002 Mitbegründer von Dokufest Prizren, dem größten und bedeutendsten Filmfestival im Kosovo, seit 2004 dessen künstlerischer Leiter und Kurator der zeitgleich stattfindenden DokuPhoto, einer Ausstellung dokumentarischer Fotografie. Zahlreiche Jurytätigkeiten u. a. beim Zagreb Film Festival, beim Internationalen Kurzfilmfestival Hamburg, dem Internationalen Filmfestival Tirana, dem Forli Filmfestival. Film- und Musikkritiker für Kosovos Tageszeitung »Express« und für das Wochenblatt »Java«.

Rahul Roy
geboren 1963 in Bhopal. Studium am Mass Communication Research Center, Jamia Millia Islamia, Neu Delhi, 1987 Abschluss mit dem Magister in Film- und Fernsehproduktion, seither unabhängiger Dokumentarfilmregisseur. Seine Filme beschäftigten sich mit ethnischer Gewalt, Arbeit, Geschlechterrollen und Männlichkeitsbildern, wurden auf den meisten großen internationalen Dokumentarfilmfestivals gezeigt und haben verschiedene Preise gewonnen. Zur Zeit koordiniert er das neu gegründete Delhi International Ethnographic Filmfestival und dreht einen neuen Film.

HORIZONTE JURY

Mona Lehne
geboren 1980, aufgewachsen in den Niederlanden. Seit 1998 für diverse Dokumentar-, Spiel- und Werbefilmproduktionen tätig. Zu - nächst als Produktionsassistentin, später als Aufnahmeleiterin, Regie assistentin, Casting Director und Produktionskoordinatorin. Freiwilligendienst für die GTZ, Gesellschaft für Entwicklungs - zusammenarbeit in Sambia, Dokumentation über »Youth Empowerment « in Afrika. Entwicklung des Filmwettbewerbs, »Ich sehe was, was Du nicht siehst« mit Raumwandler e.V..

Marina Ludemann
geboren 1958 in Bochum. Studium der Literaturwissenschaft und Geschichte in Tübingen und Hamburg, Magisterabschluss. 1985 bis 1987 Journalistin, seit 1988 am Goethe-Institut, dort unter anderem Leiterin der Programmarbeit in São Paulo /Brasilien, dann Leiterin des Bereichs Besucherprogramm in Berlin, zur Zeit Referentin für Film, zuständig für die Koordination der Filmprogramme im Ausland.

Fatema Mian
geboren 1964 in London. Aufgewachsen in Libyen, Pakistan und Deutschland. Studium der Germanistik und Orientalistik in Freiburg. Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule München. Seitdem freie Journalistin für Fernsehen und Hörfunk, u. a. als Autorin und Redakteurin für Sendungen der ARD und des Bayerischen Rundfunks in den Bereichen Unterhaltung, Wissenschaft, Kultur- und Gesellschaftspolitik. Seit 2008 Redakteurin der Sendung »puzzle«, dem interkulturellen Magazin des BR.

JURY FÖRDERPREIS FILMFERNSEHFONDS BAYERN

Dagmar Kusche
Geschäftsführerin der EIKON Süd GmbH. Vor ihrem Eintritt in den Firmenverbund der EIKON Media war Dagmar Kusche lange Jahre im Filmvertrieb und Verleih sowie in den Bereichen Filmakquisition und Co-Produktion z.B. für Concorde Film, NIL Film und Helkon Media AG tätig. Bevor sie sich schließlich als Medienberaterin selbstständig machte, war sie Geschäftsführerin des Forum am Deutschen Museum.

Maximilian Plettau
1973 in Freiburg im Breisgau geboren, nach dem Abitur Beleuchter für Kino- und Werbefilmproduktionen, u. a. bei »Nachtgestalten« und »Frau Rettich, die Czerni und ich«. Von 1999 bis 2007 Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film München. »Comeback« ist sein Abschlussfilm. Lehrbeauftragter an der HFF. Zusammen mit dem Diplom-Kaufmann Marten Schnier gründete er 2007 die Dokumentar- und Spielfilmproduktion Nominal Film in München.

Joachim Schroeder
geboren 1964, Studium an der UCLA/MPTV Department, Magister- Abschluss an der LMU. 1999 Gründung der Firma Preview Production GbR. Seither Produzent von über hundert TV-Reportagen, Fernsehdokumentationen und Dokumentarfilmen, darunter »Slippin’ – Ten Years with the Bloods« und »Auge in Auge – Eine deutsche Filmgeschichte«. Seit 2006 Produktion der Doku-Serie »Die Ludolfs – Vier Brüder auf’m Schrottplatz« (DMAX /Discovery Networks). 2007 eröffnete Preview eine Fictionabteilung.