SCHWERELOS

Deutschland, Österreich 2016 – Regie: Jannis Lenz – Originalfassung: Deutsch – Untertitel: Englisch – Länge: 10 min.

  • Di, 10.05.2016
    20.30
    HFF - Kino 1
    OmeU

"Ich bin ein Stadtkind, geboren im Smog." Leise und mit sehr viel Poesie erobert eine Gruppe junger Wiener Parcours-KünstlerInnen den urbanen Raum ihrer Heimatstadt zurück. Immer im Hinblick auf die Frage: Wem gehört die Stadt? Begleitet werden sie dabei von den sanften Tönen der Poetry-Slammerin Fatima Moumouni. Die Gruppe bewegt sich zielstrebig und zeigt ihre Form der politischen Kunst im öffentlichen Raum. Diese Intervention verfolgt ein klares Ziel und ist in ihrer Konsequenz und Sanftheit eine der notwendigsten Aktionen im Wohnzimmer der Stadt. Jan Sebening

Jannis Lenz
Lenz kam über die Bewegungskunstform Parcours zum Filmemachen. Er studiert derzeit Regie an der Filmakademie Wien. Diverse Arbeiten bei Film und Theater sowie internationale Jurytätigkeit. Sein Film SCHATTENBOXER wurde auf der Diagonale in Graz mit dem Preis für Best Short Fiction Film ausgezeichnet.

SCHATTENBOXER, A 2015, 17 Min.
DAHEIM UND DAZWISCHEN, A 2014, 24 Min.

Englischer/Originaltitel: ZERO-G. Autor*in: Jannis Lenz. Kamera: Carolina Steinbrecher. Ton: Jannis Lenz. Schnitt: Jannis Lenz. Musik: Div.. Produktion: Filmakademie Wien. Produzent*in: Jannis Lenz. Vertrieb: sixpackfilm. Verleih: Filmakademie Wien

Student Award 2016
  • Di, 10.05.2016
    20.30
    HFF - Kino 1
    OmeU