HANS IM GLÜCK – DREI VERSUCHE, DAS RAUCHEN LOSZUWERDEN

Schweiz 2003 – Regie: Peter Liechti – Originalfassung: Deutsch

Ein Roadmovie für Fußgänger, eine Hommage an alle Raucher und Rastlosen, eine Wallfahrt in drei Teilen. Der Schweizer Peter Liechti unternimmt dreimal den Versuch, seinem Laster zu entsagen, indem er von Zürich (seinem aktuellem Wohnort) zur Quelle allen Unheils, St. Gallen (der Stadt, in der er mit dem Rauchen begonnen hat), pilgert. Von dem rituellen Fußmarsch durch die Ostschweiz verspricht er sich, zu den Wurzeln seiner Süchte vorzudringen. Was ihm dabei immer wieder in die Quere kommt, ist seine nicht auszurottende Sympathie für Raucher und Raucherinnen. Ob er will oder nicht: Gehend kommt er sich selbst und den Dingen näher. Ein köstliches Essay über das Glück – oder was man dafür hält – die Schweiz als Lebensform, und eine sinnenfrohe, tief empfundene Liebeserklärung an das Leben.DOK.fest-Katalog 2004

Special: Wir stellen Ihnen die drei Favoriten der drei Festivalleiter aus 30 Jahren DOK.fest vor. HANS IN GLÜCK ist der Favorit von Hermann Barth, der zum Screening anwesend sein wird.

Autor*in: Peter Liechti. Kamera: Peter Liechti. Ton: Dieter Lengacher. Schnitt: Tania Stöcklin. Musik: Norbert Möslang, voice crack, Fredy Studer. Produktion: Liechti Filmproduktion Zürich. Produzent*in: xxx. Länge: 88 min.

#Identität/Lebenskrisen #Cineasten

DOK.special 2015
  • Dienstag
    12.05.2015
    21:00
    Filmmuseum
    OmeU