THOSE WHO FEEL THE FIRE BURNING

Niederlande 2014 – Regie: Morgan Knibbe – Originalfassung: Arabisch, Bengali, Farsi, Griechisch, Italienisch, Tigrinja, Wolof – Untertitel: Englisch

Ein Mann ertrinkt, als er von einem Flüchtlingsboot in die stürmische See fällt. Doch sein Geist reist nach Europa. Unbemerkt streift er durch die Stadt, betritt dunkle Gassen, sieht sich in heruntergekommenen Wohnungen um und steigt in die Luft, betrachtet das Chaos wie ein Vogel von oben. Was er sieht, ist die dunkle Seite Europas – Menschen auf der Flucht, die voll Hoffnung kamen und nun feststecken. Erinnerungen an die Heimat begleiten ihn, Bruchstücke und Fetzen. Er vermisst seine Familie. THOSE WHO FEEL THE FIRE BURNING überschreitet Grenzen – formelle und physische. Dokumentarisches und Fiktion verschmelzen zu einem bewegenden und beängstigenden Zeugnis einer politischen Misere. Philipp Großmann

Mit freundlicher Unterstützung von Königreich der Niederlande.

 


Morgan Knibbe schloss sein Studium an der Netherlands Film Academy 2012 mit seinem experimentellen Dokumentarfilm A TWIST IN THE FABRIC OF SPACE ab. Der Film wurde für die IDFA Student Competition ausgewählt und gewann den VPRO Documentary Award 2012 sowie eine Netherlands Film Fund Wildcard.

Autor*in: Morgan Knibbe. Kamera: Morgan Knibbe. Ton: Taco Drijfhout. Schnitt: Xander Nijsten. Musik: Carlos Dalla-Fiore & Juho Nurmela. Produktion: BALDR Film. Produzent*in: Katja Draaijer. Länge: 74 min.

#Menschenrechte/Migration #Cineasten

DOK.international Main Competition 2015
  • Freitag
    08.05.2015
    22:00
    Atelier
    OmeU
  • Samstag
    09.05.2015
    16:00
    Filmmuseum
    OmeU
  • Freitag
    15.05.2015
    20:00
    City 3
    OmeU
  • Samstag
    16.05.2015
    22:00
    Museum Fünf Kontinente
    OmeU