AGORÁ

Deutschland, Griechenland, Qatar 2014 – Regie: Yorgos Avgeropoulos – Originalfassung: Deutsch, Englisch, Griechisch – Untertitel: Englisch

„Das letzte was wir noch hatten, war unsere Würde und sogar die hat man uns genommen." Während Europa monatelang diskutiert, stürzt Griechenlands Wirtschaft in ihre größte Krise. Um den Staatsbankrott abzuwenden und mit ausländischen Krediten liquide zu bleiben, muss sich die Regierung dem Diktat von EU und dem IWF beugen. Das Totsparen beginnt und hat verheerende Folgen: Öffentliche Medien werden aufgelöst, die Armut steigt, über 3.000 Menschen nehmen sich in den folgenden Jahren das Leben! Eine facettenreiche Chronik der Schuldenkrise, die sich nicht in den Positionen Europas und des IWF verliert, sondern vor allem die dramatischen Auswirkungen auf die griechische Bevölkerung skizziert. Schonungsloser ökonomischer Realismus und neoliberale Ideologie prallen auf Einzelschicksale in der Bevölkerung. Sascha Stremming

Am 14. Mai Filmgespräch in Kooperation mit der Evangelischen Stadtakademie, dem Griechischen Haus Westend München und der ESG an der LMU. Gäste: Filmemacher Yorgos Avgeropoulos, Koproduzentin Anastasia Skoubri sowie Costas Gianacacos, Leiter des Griechischen Hauses Westend. Moderation: Jutta Höcht-Stöhr (Evangelische Stadtakademie)

YORGOS AVGEROPOULOS - Athen, 1971. Yorgos Avgeropoulos ist Journalist und Filmemacher. Er arbeitete zunächst für das Fernsehen und war später Korrespondent in Krisengebieten auf der ganzen Welt (u.a. Irak, Afghanistan, Palästina). Er ist Erschaffer der vielfach preisgekrönten Dokumentar-Serie EXANDAS.

THE LOST SIGNAL OF DEMOCRACY, GR/BE/CH 2014, 65 Min.

PEOPLE AND NUMBERS, GR 2013, 48 Min.

Englischer/Originaltitel: AGORÁ – FROM DEMOCRACY TO THE MARKET. Autor*in: Yorgos Avgeropoulos. Kamera: Yiannis Avgeropoulos, Vasilis Mourikis. Schnitt: Vasilis Magos. Musik: Yiannis Paxevanis. Produktion: Small Planet. Produzent*in: Yorgos Avgeropoulos, Anastasia Skoubri. Länge: 117 min. Vertrieb: Small Planet. Verleih: Westdeutscher Rundfunk (WDR), Red. Dokumentarfilm.

#Wirtschaft/Globalisierung

DOK.money 2015
  • Donnerstag
    14.05.2015
    20:00
    Rio 1
    OmeU, anschl. Filmgespräch mit dem Regisseur
  • Freitag
    15.05.2015
    17:00
    Rio 2
    OmeU, anschl. Filmgespräch mit dem Regisseur
  • Sonntag
    17.05.2015
    16:00
    Carl-Amery-Saal, Gasteig
    OmeU