MOTHERS

China 2013 – Regie: Xu Huijing – Originalfassung: Chinesisch – Untertitel: Englisch

„In meinem nächsten Leben will ich keine Frau mehr sein“. Die diesjährige Quote an Zwangssterilisationen muss erfüllt werden - in dem kleinen chinesischen Dorf in der Provinz Shanxi gibt es jedoch nicht genug Kandidatinnen. So verfolgt die Kommission, die zu 90 Prozent aus Männern besteht, die junge Grundschullehrerin Rong Rong. Sie hat bereits zwei Kinder, will jedoch nicht sterilisiert werden. Am Ende wird sie so erpresst, dass sie ihren Widerstand aufgeben muss. Hautnah erzählt dieser Film die rücksichtslose Jagd auf Rong Rong. Die Absurdität des Quotensystems verbindet sich mit der frappierenden Selbstverständlichkeit, mit der sich die Kommissionsmitglieder bei ihrer Arbeit und ihren Methoden filmen lassen. Packendes Cinéma Verité. Elena Álvarez


HUI-JING XU, Shanxi 1984. Wuchs als jüngeres von zwei Kindern auf dem Land auf, bevor er im Alter von 15 Jahren nach Guangzhou zog, wo er Kunst studierte. Arbeitete als Grafikdesigner, bevor er anfing, Dokumentarfilme zu drehen.

GOD'S SPOKESPERSON, 2011.
WEDDING HOST, 2011.
RIVER FLOW RIVER BANK, 2010.


Kamera: Xu Hui-jing. Schnitt: Liao Qing-song, Xu Hui-jing, Huang Yi-Ling. Musik: Liu Qi. Produktion: CNEX Foundation Limited. Produzent*in: Ben Tsiang. Länge: 68 min. Vertrieb: CAT&Docs.

#Gender/Emanzipation #Asien

DOK.guest Kanada 2015
  • Freitag
    08.05.2015
    17:30
    Museum Fünf Kontinente
    OmeU, anschl. Filmgespräch mit der Coproduzentin
  • Sonntag
    10.05.2015
    16:00
    Carl-Amery-Saal, Gasteig
    OmeU, anschl. Filmgespräch mit der Coproduzentin
  • Montag
    11.05.2015
    19:30
    Rio 2
    OmeU, anschl. Filmgespräch mit der Coproduzentin