ATTENTION: A LIFE IN EXTREMES

Österreich 2014 – Regie: Sascha Köllnreitner – Originalfassung: Deutsch, Englisch – Untertitel: Deutsch

“Die meisten Menschen bedauern irgendwann, dass sie gar nicht erst versucht haben zu tun, was sie wirklich wollen“, sagt Halvor Angvik, ein Basejumper aus Norwegen. Der berühmte französische Apnoetaucher Guillaume Néry und der österreichische Langstreckenrennradfahrer Gerhard Gulewicz vervollständigen dieses Tryptichon der Reflexion über unsere Leistungsgesellschaft. Extremsport als Weg, der Uniformität des Alltags zu entfliehen – selten wurden die Qualen und Gefahren, die manche Sportler dafür auf sich nehmen, so sinnlich erfahrbar wie in diesem Film. Ein tiefer Einblick in die Seele unserer modernen Gesellschaft, der das menschliche Maß aus lauter Überfluss zunehmend abhanden zu kommen scheint. Daniel Sponsel


Sascha Köllnreitner ist 1984 in Oberösterreich geboren. Seit 2004 lebt er in Wien und begann seine filmische Laufbahn als Kulissenschweisser. Von der Organisation bis hin zur Postproduktion legte er Hand an zahlreiche Werbe-, TV-, und Spielfilmproduktionen. Neben der Arbeit als Kameramann für Dokumentarfilme faszinierte ihn die Tätigkeit als Cutter für Werbefilme und die tieferen Einblicke in Mensch und Materie die sich damit boten. Erste, preisgekrönte Regiearbeiten im Werbebereich öffneten ihm die Türen zu spannenden und stetig größer werdenden Projekten. Seit gut 4 Jahren arbeitet er nun als freischaffender Regisseur im Bereich Werbung, Musikvideo & TV.


Kamera: Viktor Schaider. Ton: Michael Krischan. Schnitt: Jörg Achatz. Musik: Anna Müller (HVOB). Produktion: AdriAlpe Media. Produzent*in: Carl Hollmann. Länge: 94 min. Vertrieb: Kaleidoscope Film Distribution Ltd.. Verleih: DCM Film Distribution GmbH.

#Sport

DOK.panorama 2015
  • Dienstag
    12.05.2015
    19:30
    City 3
  • Freitag
    15.05.2015
    19:00
    ARRI Kino
    anschl. Filmgespräch mit dem Regisseur