DIE WIRKLICHKEIT KOMMT

Deutschland 2013 – Regie: Niels Bolbrinker – Originalfassung: Deutsch

Ortungswanzen im Handy, Ortungswanzen im Kopf. Mind control victims, zu Deutsch „Opfer der Gedankenkontrolle“, sind überzeugt davon, ständiger unsichtbarer Überwachung ausgeliefert zu sein. Mal erscheinen sie wie dem Wahn verfallene Freaks, mal wie die eigentlichen Propheten unserer Zeit. Den paranoiden Befürchtungen dieser Menschen werden die neuesten Entwicklungen der Überwachungsindustrie gegenübergestellt. Schließlich stellt sich die Frage, ob ihre Fantasien von Mikrowellenwaffen und Funkstrahlen überhaupt noch zeitgemäß sind, oder ob wir uns nicht längst in einem neuen Kapitel der Kulturgeschichte befinden, für dessen Manipulationsmöglichkeiten uns schlicht die Vorstellungskraft fehlt. Isa Willinger

Die Reihe DOK.deutsch wird gefördert von BR


 

Autor.in: Niels Bolbrinker. Kamera: Niels Bolbrinker. Ton: Kai Nicolas Theißen. Schnitt: Niels Bolbrinker. Musik: Paul Lemp. Produktion: FILMTANK. Produzent.in: Thomas Tielsch. Länge: 82 min.

DOK.deutsch 2014
  • Samstag
    10.05.2014
    20:00
    Atelier 1
    OF
  • Montag
    12.05.2014
    17:30
    Atelier 1
    OF