BEVOR DER LETZTE VORHANG FÄLLT

Belgien, Deutschland 2014 – Regie: Thomas Wallner – Co-Regie: Eva KÜPPER – Originalfassung: Englisch, Niederländisch – Untertitel: Englisch

  • Do, 08.05.2014
    20.30
    Rio 1
    OmeU
  • Sa, 10.05.2014
    22.00
    Filmmuseum
    OmeU

„Ich spiele niemanden in ‚Gardenia’. Ich bin ich selbst.“ Neun Homosexuelle und Transsexuelle erzählen in der Performance Gardenia von Alain Platel und Franck Van Laecke ihre Geschichte – in einem Stück ohne Worte, aber mit umso mehr körperlich-emotionalem Ausdruck. Geschickte Kamera und rhythmischer Schnitt schaffen poetische Bilderwelten, aus denen die doch sehr reellen Lebensgeschichten entstehen. Danilo arbeitet als Putzfrau im Bordell. Richard wollte Fotomodell werden, arbeitet als Kinderarzt und lernt Mandarin, Andrea lässt sich zur Bürgermeisterwahl aufstellen und Rudy bereitet seine Beerdigung vor. Alle sind immer noch auf der Suche nach Liebe und gewinnen mit ihrer Performance neues Selbstbewusstsein. Anja Klauck

Die Reihe DOK.international wird gefördert von sky.

Englischer/Originaltitel: Before the Last Curtain Falls. Autor*in: Thomas Wallner, Eva Küpper. Kamera: Axel Schneppat. Schnitt: Manfred Becker. Produktion: Gebrueder Beetz Filmproduktion. Produzent*in: Christian Beetz. Weitere Produzent*innen: Savage Film. Länge: 90 min. Vertrieb: Cat&Docs

DOK.international Main Competition 2014
  • Do, 08.05.2014
    20.30
    Rio 1
    OmeU
  • Sa, 10.05.2014
    22.00
    Filmmuseum
    OmeU