NEBEL

Deutschland 2014 – Regie: Nicole Vögele – Originalfassung: Deutsch – Untertitel: Englisch – Länge: 60 min.

  • Fr, 09.05.2014
    20.30
    HFF - Kino 1
    OmeU

Nebel, Schneegestöber und Fahnenmastengeklirre. Langsam schälen sich Gestalten aus dem Weiß. Da ist ein Fuchs. Dann wird es schwarz. DIE SUCHE. „Herr Dr. Günther ist Astronom. Seit 25 Jahren sucht er nach Planeten außerhalb unseres Sonnensystems. Er fände es angenehm, wenn wir nicht alleine im Universum wären.“ Ein Planetarium. Der Himmel. Die Wiese. Ein Film gewebt wie ein Teppich. DIE EINSAMKEIT. Lieder, die die Liebe locken sollen. 42960, für welches Wetter steht diese Zahl? „Herr Drexler ist Schiffsführer. Acht Mal am Tag fährt er hin und her. Alle 30 Sekunden fragt ihn ein Piepton, ob es ihm gut geht.“ Im Nebel tanzen. Im Nebel funken. Ein Schirm, der davon läuft und dort auf dem Campingplatz, da lebt doch einer. Da ist er wieder, der Fuchs. Nora Moschüring

NICOLE VÖGELE wurde 1983 in Gretzenbach in der Schweiz geboren. Die letzten elf Jahre arbeitete sie als Journalist und Reporterin für das Schweizer National Fernsehen, wo sie begann, Dokumentarfilme zu machen. Seit 2010 studiert sie nun Dokumentarfilmregie an der Filmakademie Baden-Württemberg.

 

Filmographie

 

In die Innereien I  2013

Frau Loosli I  2013

Serbia_boy_26 I  2011

Englischer/Originaltitel: Fog. Deutscher Titel: Nebel. Autor*in: Nicole Vögele und Elsa Kremser. Kamera: Stefan Sick. Ton: Jonathan Schorr, Elsa Kremser, Simon Peter, Dominik Leube. Schnitt: Hannes Bruun. Musik: John Gürtler. Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg. Produzent*in: Elsa Kremser.

Student Award 2014
  • Fr, 09.05.2014
    20.30
    HFF - Kino 1
    OmeU