ROOTS

Japan 2013 – Regie: Kaoru Ikeya – Originalfassung: Japanisch – Untertitel: Englisch

„Ich bin ein sturer alter Kauz und werde nicht aufgeben.“ Der 79-jährige Naoshi hat im Tsunami seinen Sohn verloren, sein Dorf ist zerstört, die Bewohner in einer Notunterkunft. Er aber hat einen Traum: Im nächsten Frühjahr möchte er in einem neu gebauten Haus leben und dort sterben können. Wie er es schon immer getan hat, fällt Naoshi Bäume für den Neubau und pflanzt wieder Reis. Stur widersetzt er sich den Behörden, stoisch erduldet er, dass sich seine Frau von ihm abwendet. Seine Kraft erhält er im Zwiegespräch mit den Ahnen am Shinto-Schrein.
Die Wurzeln, das ist nicht nur, wo man seine Heimat hat, das ist auch der Beginn allen Werdens. Ein beeindruckendes Beispiel für einen Neubeginn inmitten der Katastrophe. Dunja Bialas

Englischer/Originaltitel: Senzo ni Naru. Kamera: Masaharu Fukui. Ton: Takehiko Watanabe. Schnitt: Koichi Tayama. Produktion: Ren Universe. Produzent*in: Yoko Kwon. Länge: 118 min. Vertrieb: cat&docs.

Regie KAORU IKEYA – Tokio, 1958. Studium der Ästhetik und Kunsttheorie in Kioto. Zahlreiche TV-Dokumentationen, bevor er mit seinem ersten Kinodokumentarfilm DAUGHTER FROM YAN’AN 2002 international auf sich aufmerksam machte.

DOK.international Main Competition 2013
  • Freitag
    10.05.2013
    21:00
    Museum Fünf Kontinente
    Japanisch mit englischen Untertiteln
  • Mittwoch
    15.05.2013
    17:30
    Rio 2
    Japanisch mit englischen Untertiteln