DER KAPITÄN UND SEIN PIRAT

Belgien, Deutschland 2012 – Regie: Andy Wolff – Originalfassung: Deutsch, Somali – Untertitel: Deutsch

Hansa Stavanger ist frei – die Meldung ging im August 2009 um die Welt. Vier Monate war der deutsche Frachter in der Gewalt somalischer Piraten. Vier Monate Geiselhaft, Ausgeliefertsein, Angst. Der Film fokussiert die Ereignisse hinter den Schlagzeilen, die Dynamik zwischen Ahado, dem Piraten, und Krzysztof Kotiuk, dem Kapitän. Der eine kommt aus Somalia, hat nichts zu verlieren und scheinbar alles gewonnen. Der andere hatte alles erreicht und steht nun vor dem Nichts. Beide verbinden die Monate auf dem Schiff - und eine besondere Form des Respekts. DER KAPITÄN UND SEIN PIRAT seziert die psychische Dimension des Dramas und stellt existentielle Fragen über den Umgang mit dem Leben. Katrin John

Englischer/Originaltitel: The Captain and His Pirate. Kamera: Andy Wolff, Tobias Tempel, Yusuf Guul. Produktion: HFF. Produzent*in: Andy Wolff, Stefanie Brockhaus, Marion Hänsel. Länge: 76 min.

Regie ANDY WOLFF - München, 1987. Studium an der USC Graduate Cinema School in Los Angeles sowie seit 2007 Dokumentarfilmregie an der Hochschule für Fernsehen und Film München. DER KAPITÄN UND SEIN PIRAT wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

 

DOK.panorama 2013
  • Donnerstag
    09.05.2013
    20:30
    Rio 1
    Deutsch/Somali mit deutschen Untertiteln
  • Sonntag
    12.05.2013
    14:30
    Atelier 1
    Deutsch/Somali mit deutschen Untertiteln
  • Mittwoch
    15.05.2013
    18:00
    Atelier 1