FIDAÏ

Algerien, China, Deutschland, Frankreich, Kuwait 2012 – Regie: Damien Ounouri – Originalfassung: Französisch – Untertitel: Deutsch

„Ich hatte vergessen, dass ich Brüder, eine Schwester, eine Mutter hatte. Um der Revolution zu helfen, ließ ich alles hinter mir.“
El-Hadi war während des algerischen Befreiungskampfes ein Fidai, in Stadtguerilla-Manier kämpfte er für die Ziele der FLN. Niemand in seiner Familie wusste von seinen Aktivitäten im Untergrund. Erst heute, 50 Jahre nach der Unabhängigkeit Algeriens, packt El-Hadi, Großonkel des Regisseurs, über sein Leben als militanter Aktivist aus. In eindringlichen Szenen rekonstruiert er seine Taten für die Kamera. Dabei stellt er sich als einer, der im Namen der Revolution gemordet hat, auch der Gewissensfrage. Ein sensibler und persönlicher Zeitzeugenfilm und ein neues Nachdenken über eine heroische Zeit. Dunja Bialas

Autor*in: Damien Ounouri, Linda Amiri. Kamera: Matthieu Laclau. Ton: Chen Bin, Liu Bao-Sheng, Liu Yuan-Yuan. Schnitt: Matthieu Laclau, Mary Stephen. Musik: Houria Aichi Alla, Smaïl Benhouhou, Youssef Dhafer, Hasna El Becharia. Produktion: Kafard Films, Xstream. Produzent*in: Matthieu Mullier, Alexandre Singer, Jia Zhange. Länge: 82 min. Verleih: Mec Film

Regie DAMIEN OUNOURI – Clermont-Ferrand, 1982. Studium der Filmtheorie an der Sorbonne. Er schloss sich der unabhängigen Filmgruppe Li Hua Films an. FIDAI ist sein erster abendfüllender Dokumentarfilm.

DOK.international Main Competition 2013
  • Samstag
    11.05.2013
    21:00
    Rio 2
    Arabisch/Französisch mit deutschen Untertiteln
  • Dienstag
    14.05.2013
    17:00
    ARRI Kino
    Arabisch/Französisch mit deutschen Untertiteln