WAR GAMES AND THE MAN WHO STOPPED THEM

Polen 2009 – Regie: Dariusz Jablonski – Originalfassung: Englisch, Polnisch – Untertitel: Englisch – Länge: 110 min.

  • So, 09.05.2010
    20.30
    Atelier 2
    pol/englOmeU
  • Di, 11.05.2010
    21.30
    Atelier 1
    pol/englOmeU

Der Politthriller: Ryszard Kuklinsky, für die einen war er polnischer Nationalheld, andere defamierten ihn als Vaterlandsverräter. Im Kalten Krieg war er leitender Offizier der strategischen Abteilung des polnischen Heeres. Er führte ein Doppelleben. Unter dem Pseudonym Jack Strong agierte er als hochkarätiger Spion der USA und händigte den Staaten über vierzigtausend Seiten streng geheimer Dokumente zum Warschauer Pakt aus. Mit keinen Geringeren als General Jaruzelski und Solidarnosc Ikone Lech Walesa veränderte er Polens Geschichte und jene des Eisernen Vorhangs. Noch heute glorifiziert ihn die CIA als Helden im Kampf gegen das kommunistische Russland und dessen Atommacht. Ein Mann gegen den Rest der Welt.

Englischer/Originaltitel: War Games and the Man who Stopped Them. Kamera: Tomasz Michalowski. Ton: Bartlomiej Wozniak. Schnitt: Milenia Fiedler. Bartosz Pietras. Musik: Michal Lorenc. Produktion: Apple Film Production. Produzent*in: Dariusz Jablonski. Weitere Produzent*innen: Violetta Kaminska, Izabela Wo'jcik Koproduzent: Patrik Pass. Verleih: First Hand Films.

DOK.international Main Competition 2010
  • So, 09.05.2010
    20.30
    Atelier 2
    pol/englOmeU
  • Di, 11.05.2010
    21.30
    Atelier 1
    pol/englOmeU