UN CONTE DE FAITS (ONCE UPON OUR TIME)

Belgien, Großbritannien, Tunesien 2009 – Regie: Hichem Ben Ammar – Originalfassung: Arabisch, Englisch, Französisch – Untertitel: Englisch – Länge: 85 min.

  • Fr, 07.05.2010
    19.30
    Atelier 2
    divOmeU
  • So, 09.05.2010
    16.00
    Atelier 1
    divOmeU

„Es war einmal ..." - wie ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht nimmt auch die folgende Geschichte ihren Lauf: Annas ist ein hochbegabter Violinist aus Tunis und gerade mal zehn Jahre alt, als er für die elitäre Yehudi Menuhin Künstlerschule in London auserwählt wird. Der Film begleitet seine Laufbahn von der Entdeckung über den Unterricht mit den renommiertesten Geigenlehrern der Welt bis hin zu internationalen Auftritten. Zu sehen ist, wie seine Karriere das persönliche Miteinander mit seiner Familie in Tunesien beeinflusst. Mit der „Vom Tellerwäscher zum Millionär"-Geschichte steigt nicht nur der Protagonist die Karriereleiter hinauf, mehr noch erfüllt sich sein Vater, ein Posaunist, seinen größten Lebenstraum.

Englischer/Originaltitel: Once upon our time. Kamera: Hatem Nechi (Tunis, London), Abdessabour Belarbi, Hichem Ben Ammar, Rabii Messaoudi (Tunis), Anne Closset (Brüssel), Louise Purnell (London). Ton: Tarek Ben Gzaïel, Aymen Braïek, Yazid Chebbi. Schnitt: Inès Chérif. Produktion: 5/5 Productions. Produzent*in: x.

DOK.horizonte Competition – Cinema of Urgency 2010
  • Fr, 07.05.2010
    19.30
    Atelier 2
    divOmeU
  • So, 09.05.2010
    16.00
    Atelier 1
    divOmeU