PLUG & PRAY

Deutschland 2009 – Regie: Jens Schanze – Originalfassung: Deutsch, Englisch, Italienisch, Japanisch – Untertitel: Deutsch

„Die Würde der Maschine ist unantastbar" - könnte so bald ein neuer Artikel im Grundgesetz lauten, wenn High Tech Roboter dereinst den Menschen kaum noch an Komplexität unterbieten? Vorerst verirren sich die Prototypen intelligenter Militärfahrzeuge allerdings noch unter großem Hallo im Maisfeld. Doch von Asien bis Amerika arbeitet man mit Hochdruck an Robotertechniken, die eines Tages die Jobs erledigen könnten, für die man sich in modernen Marktwirtschaften zunehmend zu schade ist: Zum Beispiel Feinde töten, Kinder hüten oder Alte und Kranke pflegen. Für ambitionierte Forscher ein Traum, für Computerpionier Joseph Weizenbaum, Protagonist des Films, dagegen ein Quantensprung in die falsche Richtung. Grimmepreisträger Jens Schanze eröffnet anhand von erstaunlichen Einblicken in die Welt der künstlichen Intelligenz eine feinsinnige Diskussion über die Frage, worin Menschsein eigentlich besteht.

Englischer/Originaltitel: Plug & Pray. Autor*in: Jens Schanze. Kamera: Börres Weiffenbach. Ton: Mauricio Wells, Helge Haack. Schnitt: Jens Schanze, Jörg Hommer. Musik: Rainer Bartesch. Produktion: Mascha Film GbR. Produzent*in: Judith Malek-Mahdavi, Jens Schanze. Länge: 91 min. Vertrieb: United Docs GmbH. Verleih: Farbfilm Verleih GmbH.

DOK.deutsch Wettbewerb 2010
  • Freitag
    07.05.2010
    18:00
    ARRI Kino
    OmU
  • Sonntag
    09.05.2010
    14:00
    Carl-Amery-Saal, Gasteig
    OmU