SERGEJ IN DER URNE (SERGEJ IN THE URNE)

Deutschland 2009 – Regie: Boris Hars-Tschachotin – Originalfassung: Deutsch, Französisch, Russisch – Untertitel: Englisch

Sergej Stepanowitsch Tschachotin wurde fast ein Jahrhundert alt. 1883 geboren, arbeitete er als Mikrobiologe in Russland, war Kämpfer und Bekämpfer der russischen Revolution, Demokrat und Mitbegründer der „Eisernen Front", die mit Piktogrammen gegen das Hakenkreuz antrat. Er führte fünf Ehen, zeugte acht Söhne und hinterließ in ganz Europa seine Spuren. Seit seinem Tod 1973 steht seine Urne auf einem Schrank - die letzte Ruhe wartet noch. Sein Urenkel, Regisseur des Films, befragt die Söhne nach ihrem schillernden Vater. Wortgewaltig und bilderstark entfaltet sich die faszinierende Lebensgeschichte eines intellektuellen Draufgängers, die direkt in das Labyrinth des 20. Jahrhunderts führt.

SERGEJ IN DER URNE ist Boris Hars-Tschachotins Debutfilm und wird beim DOK.fest München seine Weltpremiere haben.

Mehr Informationen zum Film erhalten Sie hier.

Autor*in: Boris Hars-Tschachotin. Kamera: Peter Badel, Sirko Knüpfer & Grischa Schaufuß. Ton: Bernhard Joest, Jürgen Schönhoff & Matthias Richter. Schnitt: Sirko Knüpfer & Boris Hars-Tschachotin. Musik: Jan Tilman Schade. Produktion: Liquid Blues Production. Produzent*in: Boris Hars-Tschachotin. Länge: 104 min. Vertrieb: Deckert Distribution. Verleih: Deckert Distribution

DOK.deutsch Wettbewerb 2010
  • Freitag
    07.05.2010
    18:00
    Atelier 1
    divOmeU
  • Sonntag
    09.05.2010
    21:00
    Atelier 1
    divOmeU