SIETE INSTANTES

Mexiko 2008 – Regie: Diana Cardozo – Originalfassung: Spanisch – Untertitel: Englisch – Länge: 90 min.

  • Fr, 08.05.2009
    21.30
    Carl-Amery-Saal, Gasteig
    spanOmeU dt. eingespr.
  • Di, 12.05.2009
    19.30
    Carl-Amery-Saal, Gasteig
    OmeU dt. eingespr.

Guerrilleras erinnern sich. Von 1963 bis Anfang der 1970er Jahre war die linksradikale nationale Befreiungsbewegung MLN-T, besser bekannt als Tupamaros, in Uruguay aktiv. 30 Jahre später kommen Mitglieder, vor allem Frauen, zu Wort. Nicht älter als 16 oder 18 traten sie bei, angezogen vom Glanz der Revolution. Sie schlossen Freundschaften, kämpften im Untergrund, wurden verhaftet, gefoltert, flohen, tauchten unter oder erlebten jahrelange Gefangenschaft. Offen und ohne sich selbst zu schonen, erzählen sie vom Lebensgefühl der Zeit und den Momenten, nach denen nichts mehr war wie zuvor: Der Verrat von Freunden unter Folter, die Entscheidung, einen Mitwisser zu eliminieren, das Wiedersehen mit der Großmutter im Gefängnis ... Die Verbindung von Interviews und Archivmaterial schafft eine Atmosphäre großer Intimität und zeigt die Grausamkeiten und Widersprüche, aber auch die Menschlichkeit und Integrität, zu der Menschen in Ausnahmesituationen fähig sind. "Als Filmemacherin gibt es eine Sache, die mich verfolgt und die ich verfolge: die Entscheidungen, die in einem Augenblick ein Schicksal bestimmen und den Konflikt begründen, den jemand für den Rest seines Lebens mit sich herumschleppen wird." Diana Cardozo

Premio Feisal, Festival Internacional de Cine en Guadalajara 2009

http://www.dokfest-muenchen.de/images/artelogo2.gif

Regie DIANA CARDOZO, geb. 1962 in Uruguay, studierte Sozialwissenschaften an der Universität Ucudal in Montevideo und Film am Centro de Capitación Cinematográfica (CCC) in Mexico City. Sie arbeitete in Argentinien, Mexiko und Uruguay als Journalistin und dreht heute Kurz-und Dokumentarfilme.

 

Filme (Auswahl) 1999 Fronterizo, 2000 Salvo una sombra, 2003 La Luna de Antonio, 2003 Once, 2006 12 mujeres en pugna, 2008 Treinta años no es nada, 2008 Siete instantes

Englischer/Originaltitel: Seven Moments. Kamera: Daniel Jacob, Paula Grandio, Ricardo Benet. Ton: Alejandro Colavita. Schnitt: Mariana Rodríguez, Ana García, Diana Cardozo. Musik: Lerner y Moguilenvsky. Produktion: Centro de Capacitación Cinematográfica & Instituto Mexicano de Cinematografía. Produzent*in: k.a..

Horizonte (2005-2009) 2009
  • Fr, 08.05.2009
    21.30
    Carl-Amery-Saal, Gasteig
    spanOmeU dt. eingespr.
  • Di, 12.05.2009
    19.30
    Carl-Amery-Saal, Gasteig
    OmeU dt. eingespr.