IT WORKS II

Österreich 2022 – Regie: Fridolin Schönwiese – Originalfassung: Deutsch – Untertitel: Englisch

Gerald liebt Musik, er möchte gerne einmal mit der Soulsängerin Stella Jones auf der Bühne stehen. Er performt als „Golden G“ im Netz und schreibt an seinem neuen Hit. Valentin fürchtet sich ein wenig vor den Männern im Krampusgewand, aber schnalzen will er sie schon. Er liebt große Armbanduhren und Volksfeste. Michael trainiert hart, er nimmt an internationalen RaceRunning-Wettkämpfen teil und ist stolz, wenn er die Zielgerade erreicht. Er liebt das Meer und die Berge. Fridolin Schönwiese lässt uns in das Leben von drei Männern mit Behinderung blicken. Die eindrucksvoll ausgewählten Szenen und Bilder setzen sich allmählich zu einem Mosaik zusammen, das ein erfülltes Leben zeigt. Bestechend ist der liebevolle Blick, immer auf Augenhöhe mit den Protagonisten. Ina Borrmann

Wir präsentieren die internationale Premiere des Films.

 

Autor*in: Fridolin Schönwiese. Kamera: Joerg Burger, Johannes Hammel, Fridolin Schönwiese. Ton: Claus Benischke-Lang, Andreas Hamza, Tong Zhong. Schnitt: Fridolin Schönwiese, Karina Ressler. Produktion: selbstproduziert. Produzent*in: Fridolin Schönwiese. Länge: 103 min. Vertrieb: sixpackfilm.

Keine Jugendfreigabe

 

Fridolin Schönwiese

In Wien geboren, studierte Publizistik und Theaterwissenschaft an der Universität Wien. Erste filmische Arbeiten auf Super 8. Er realisierte mehrere Langfilmprojekte in Mexiko. Vortragstätigkeit zu interkulturellen Themen, Betreuung interkultureller Schulaustauschprojekte.

Filmografie

DIE FÜNF HIMMELSRICHTUNGEN, A 2009, 94 Min. 
VOLVER LA VISTA – DER UMGEKEHRTE BLICK, A, MEX 2005, 90 Min.
IT WORKS, AT 1998, 21 Min.

 

DOK.panorama

DOK.panorama zeigt innovative Dokumentarfilme aus aller Welt, die die Vielfalt gegenwärtigen dokumentarischen Erzählens abbilden – darunter zahlreiche Entdeckungen und Premieren.

 

#Zusammen vorangehen: Filme zur Inklusion #We are Family: Wo gehöre ich hin? #Europa

DOK.panorama 2022
  • Donnerstag
    05.05.2022
    21:00
    Rio 2
    OmeU, Q&A mit Fridolin Schönwiese (Regie)
  • Donnerstag
    12.05.2022
    21:00
    Atelier 1
    OmeU
  • Samstag
    14.05.2022
    20:30
    Neues Rottmann
    OmeU