FÜR DIE VIELEN – DIE ARBEITERKAMMER WIEN

Österreich 2022 – Regie: Constantin Wulff – Originalfassung: Deutsch, Englisch, Serbisch, Ungarisch – Untertitel: Englisch

Dieser Film ist online leider nicht verfügbar. Für eine Kinovorstellung können Sie sich regulär ein Ticket kaufen.

Sind alle vor dem Gesetz gleich oder muss man es sich leisten können? Ein Rechtsstreit mit dem Arbeitgeber kann schnell Existenzen vernichten. Hier setzen die engagierten Mitarbeiter.innen der Arbeiterkammer auch während der Pandemie an: niederschwellig, klug und gut organisiert kämpfen sie für Gerechtigkeit und begegnen in Tränen aufgelösten und eingeschüchterten Menschen auf Augenhöhe. Gebärden- und Sprach-Dolmetscher.innen sind Standard während sie Millionenbeträge erstreiten und den Gerichten aufwändige Prozesse durch geschickte Vergleiche ersparen. Ein faszinierender Film über sinnvoll organisierte Hilfe, gelebte Diversitäts- und Inklusionsstandards und die Wiederherstellung von Würde. Fassungslos bleibt man zurück und fragt sich, warum es dieses Modell nicht überall gibt… Morgane Remter

 

Autor.in: Constantin Wulff. Kamera: Johannes Hammel. Ton: Andreas Hamza. Schnitt: Dieter Pichler. Produktion: NAVIGATOR FILM Produktion KG. Produzent.in: Johannes Rosenberger, Johannes Holzhausen, Constantin Wulff. Länge: 120 min. Vertrieb: Cercamon.

Keine Jugendfreigabe

 

Constantin Wulff

Constantin Wulff ist Dokumentarfilm-Regisseur und Produzent, unterrichtet Dokumentarfilmgeschichte an der Filmakademie Wien und hat 1992 Navigator Film mitbegründet. Für seinen Kinodokumentarfilm IN DIE WELT wurde er 2008 mit dem 3sat-Dokumentarfilmpreis ausgezeichnet. 

Filmografie

WIE DIE ANDEREN, AT 2015, 95 Min.
ULRICH SEIDL - A DIRECTOR AT WORK, AT 2014, 52 Min. 
IN DIE WELT, AT 2008, 88 Min.
SPAZIERGANG NACH SYRAKUS, AT 1993, 65 Min.

 

Best of Fests

Innovatives Kino und intime Einblicke: In der Reihe BEST OF FESTS sind Filme versammelt, die bereits auf anderen wichtigen Festivals liefen und dort gefeiert oder mit Preisen ausgezeichnet wurden.

 

#Kinospecial: Nur mit Popcornknistern #Europa #Arbeitswelt im Umbruch

Best of Fests 2022
  • Samstag
    07.05.2022
    21:00
    Neues Rottmann
    OmeU
  • Mittwoch
    11.05.2022
    20:30
    HFF - Kino 2
    OmeU
  • Samstag
    14.05.2022
    18:30
    City 2
    OmeU

Dieser Film ist online leider nicht verfügbar. Für eine Kinovorstellung können Sie sich regulär ein Ticket kaufen.