82 NAMEN – SYRIEN, BITTE VERGISS UNS NICHT

USA 2018 – Regie: Maziar Bahari – Originalfassung: Arabisch, Deutsch, Englisch – Untertitel: Deutsch

Mansour Omari hat in Syrien Folter und Haft überlebt. Als er aus dem Gefängnis entlassen wird, kann er Stofffetzen in die Freiheit schmuggeln, die er in sein Hemd eingenäht hatte. Darauf stehen in Rost und Blut die Namen seiner Zellengenossen geschrieben. Der Film begleitet Omari dabei, wie er versucht, sein Leben im Exil neu aufzubauen. Während sich das United States Holocaust Memorial Museum in Washington darauf vorbereitet, die Kassiber auszustellen, besucht Omari in Deutschland Gedenkstätten für die Opfer des Holocausts. Er möchte die Aufmerksamkeit auf das brutale Regime lenken, dem er entkommen ist – und in Zukunft extremistischer Ideologie entgegentreten. Ein erschütternder Film, der den nach 10 Jahren immer noch andauernden Syrienkrieg neu ins Gedächtnis rufen will.

Keine Jugendfreigabe

Englischer/Originaltitel: 82 NAMES: SYRIA, PLEASE DON'T FORGET US. Produktion: IranWire, Off-Centre, U.S. Holocaust Memorial Museum. Produzent*in: N.N.. Länge: 48 min.

 

DOK.special in Kooperation mit

#Ungeheuer menschlich: Abgründe und Katastrophen #Nordamerika #Mittlerer und Naher Osten #Lebendige Erinnerung #Filme mit deutschen Untertiteln

Partneranzeige

Partneranzeige