DIE WELT JENSEITS DER STILLE

Deutschland 2021 – Regie: Manuel Fenn – Originalfassung: Chinesisch, Deutsch, Englisch, Hebräisch, Italienisch, Kiswahili, Malaiisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch – Untertitel: Deutsch, Englisch, Ohne

„Ich fühle mit den Menschen, aber für mich ist es einer der schönsten Momente meines Lebens.“ Mascha ist frisch verliebt und wohnt mit ihrem Partner und ihrem besten Freund, dem DJ „Feel“, in Moskau im gleichen Hochhaus. Chenyun aus China, der in Berlin Kung-Fu unterrichtet, hat es nicht so gut getroffen: Er lebt einsam in seinem spartanischen Zimmer. Auch die polnische Pflegekraft Sofia kann nicht nach Hause. Ihre alte Dame ist am Anfang des Lockdowns in Rom gestorben. Es ist die Geschichte der ganzen Welt, erzählt in zwölf Miniaturen. Aus der Luft beobachten wir den Stillstand und tauchen mit der dokumentarischen Kamera mitten hinein ins Leben. Vielleicht der interessanteste Film über Corona, weil er nicht die Leere erzählt, sondern das, was sie verbirgt. Ysabel Fantou

Wir präsentieren die Weltpremiere des Films.

Die Untertitel sind bei den Audioeinstellungen des Videos auswählbar.

Keine Jugendfreigabe

Englischer/Originaltitel: THE WORLD BEYOND SILENCE. Autor.in: Manuel Fenn / Thomas Jeschner. Kamera: diverse. Ton: diverse. Schnitt: Antonia Fenn. Musik: Eckart Gadow. Produktion: Sunday Filmproduktions GmbH. Produzent.in: René Frotscher, Thomas Jeschner, Volker Zobelt. Länge: 119 min. Vertrieb: Java Films Verleih: 24 Bilder.

 

Manuel Fenn – Feuchtwangen, 1969

Der Regisseur und Kameramann wuchs in München auf. Er studierte Kamera an der Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“. Mit Stefan Eberlein gründete er die Produktionsfirma Filmbüro Süd mit Sitz in Berlin und München.

 

Filmografie

PARCHIM INTERNATIONAL, D 2015 (Co-Regie), 90 Min. (Publikumspreis DOK.fest München 2016)
DER SOMMERCLUB, D 2013 (Co-Regie: Antonia Fenn), 15 Min.
COUNTDOWN AFGHANISTAN D 2014, 53 Min.
ADRIANS TRAUM D 2010, 75 Min.


DOK.panorama

DOK.panorama zeigt innovative Dokumentarfilme aus aller Welt, die die Vielfalt gegenwärtigen dokumentarischen Erzählens abbilden.


Shortlist VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis 2021

 

#Im Ausnahmezustand: Leben mit der Pandemie #Filme mit deutschen Untertiteln

Partneranzeige

Partneranzeige