LA PREMIERE MARCHE

Frankreich 2020 – Regie: Hakim Atoui, Baptiste Etchegaray – Originalfassung: Französisch – Untertitel: Englisch, Ohne

Youssef, Yanis, Luca und Annabelle sind Studierende, die die erste LGBTQIA*-Pride in einem Pariser Vorort auf die Beine stellen wollen. Dafür müssen sie einige Klinken putzen, ignoranten Radiomoderatoren entgegentreten und immer wieder auf die Frage antworten, ob denn die Banlieue der richtige Ort für ihr Vorhaben sei. Die Vier halten enthusiastisch an ihrem Plan fest und wollen nicht nur Vorurteile gegen Queers aufbrechen, sondern auch die Stigmatisierung der Bewohner.innen von Saint-Denis. Es scheint kein Zufall, dass sich die Stonewall-Riots von New York pünktlich zur Pride zum 50. Mal jähren. Ein Porträt von vier charismatischen Aktivist.innen, die mit viel Stolz, Engagement und Witz ihr politisches Anliegen durchsetzen. Selia Fischer

Wir präsentieren die Deutschlandpremiere des Films.

Keine Jugendfreigabe

Autor.in: Hakim Atoui & Baptiste Etchegaray. Kamera: Hakim Atoui & Baptiste Etchegaray. Ton: Hakim Atoui & Baptiste Etchegaray. Schnitt: Hakim Atoui, Baptiste Etchegaray, Outplay Films. Musik: Hakim Atoui & Baptiste Etchegaray. Produktion: KIMO FILMS. Produzent.in: Hakim Atoui. Länge: 70 min. Vertrieb: Outplay Films.

 

Hakim Atoui

Atoui wurde in Annaba, Algerien, geboren und arbeitet als Regisseur und Produzent. Nach seinem BWL-Studium und Stationen bei Warner, Studiocanal und Disney, gründete er 2017 seine Produktionsfirma KimoFilms. LA PREMIERE MARCHE ist sein erster Dokumentarfilm.

 

Baptiste Etchegaray

Etchegaray ist in Paris geboren und studierte Politikwissenschaften und Journalismus. Er arbeitete als Kulturjournalist bei France Inter, Arte und Canal+ und schrieb eine Biografie über den französischen Medienmacher Jean-François Bizot. LA PREMIERE MARCHE ist sein erster Dokumentarfilm.

 

DOK.focus Empowerment

Die Themenreihe begleitet Empowerment-Bewegungen auf der ganzen Welt: Vom feministischen Protest über die Queer-Pride bis zur Klimaaktion. Sechs Filme, ein Aufruf: Empowert euch!

 

#Grenzen überwinden: LGBTQIA* #Frankreich und Benelux #Empört euch!

Partneranzeige

Partneranzeige