WHO'S AFRAID OF ALICE MILLER?

Schweiz 2020 – Regie: Daniel Howald – Originalfassung: Deutsch, Englisch, Schweizerdeutsch – Untertitel: Englisch

„Das wahre Drama des begabten Kindes“. Als Martin Miller, Sohn der Kindheitsforscherin Alice Miller, 2013 sein Buch mit dem anspielungsreichen Titel veröffentlicht, geht ein Aufschrei durch die Presse. Zum ersten Mal lässt Miller, selbst Psychotherapeut, hier das Bild einer Frau entstehen, die der eigenen tragischen Lebensgeschichte nicht entkommen konnte. Mit fatalen Folgen: Sie habe einfach weggesehen, wenn der Vater ihn brutal verprügelte, erinnert sich Martin Miller unter Tränen. Bis heute leidet der Über-60-Jährige am Widerspruch zwischen der Autorin und seiner Mutter. Im Film macht er sich auf Spurensuche und deckt nach und nach ein von Krieg und Flucht verwüstetes Leben auf. Keine Abrechnung, sondern eine schmerzhafte Wiederbegegnung mit einer tief gespaltenen Frau. Anne Thomé

Wir präsentieren die Internationale Premiere des Films.

Keine Jugendfreigabe

Autor.in: Daniel Howald, Annina Butterworth. Kamera: Gabriel Sandru, Ramon Giger. Ton: Reto Stamm. Schnitt: Christof Schertenleib, Daniel Howald. Musik: Raphael Benjamin Meyer. Produktion: SwissDok GmbH. Produzent.in: Frank Matter. Länge: 101 min. Vertrieb: filmdelights.

 

Daniel Howald

Howald studierte Philosophie, Literatur und Ethnologie. Im Anschluss absolvierte er eine Filmausbildung in Paris, Düsseldorf und bei Focal Schweiz. Seit 1997 arbeitet er als Radio- und Drehbuchautor und unabhängiger Filmemacher. Er ist Vorstandsmitglied der ARF/FDS Swiss Filmmakers Association und von Suissimage sowie Mitglied der Europäischen Filmakademie.

 

Filmografie (Auswahl)

DAS LEBEN DREHEN, CH 2015 (Produktion)
ANNA IN DER SCHWEIZ, CH 2014 (Drehbuch, Produktion)
DIE SCHWEIZER – ALFRED ESCHER, CH 2012 (Drehbuch)
DER TOD MEINER MUTTER, CH 2009 (Regie, Co-Regie: Ch. Millès)


DOK.panorama

DOK.panorama zeigt innovative Dokumentarfilme aus aller Welt, die die Vielfalt gegenwärtigen dokumentarischen Erzählens abbilden.


 

#Ungeheuer menschlich: Abgründe und Katastrophen #Hinter den Kulissen: Familiengeschichten

Partneranzeige

Partneranzeige