GORBACHEV. HEAVEN

Lettland, Tschechische Republik 2020 – Regie: Vitaly Mansky – Originalfassung: Russisch – Untertitel: Englisch

Für diesen Film sind 700 Tickets verfügbar.

Er reiht sich in die Liste der bedeutendsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts ein: Michail Gorbatschow. Im Westen als Wegbereiter der Wende mit dem Friedensnobelpreis geehrt, ist der ehemalige Staatschef der UdSSR in seiner Heimat hochumstritten. Mittlerweile 89-jährig lebt er zurückgezogen und bescheiden vor den Toren Moskaus. Im Gespräch mit dem russischen Filmemacher Vitaly Mansky blickt er auf sein Leben zurück, auf große politische Umwälzungen wie den Fall der Mauer und den Zusammenbruch der Sowjetunion und auf seine eigenen folgenschweren Entscheidungen. Privates und Politisches verweben sich zum dichten Stoff der Geschichte, dazwischen gastlich gedeckte Tische und Gewürzgurken mit Wodka. Die Zeit wird über Gorbatschow urteilen, hier legt er sein eigenes, letztes Zeugnis ab.

Keine Jugendfreigabe

Autor*in: Alexander Gelman & Vitaly Mansky. Kamera: Alexandra Ivanova, Mihail Gorobchuk. Ton: Anrijs Krenbergs. Schnitt: Yevgeny Rybalko. Musik: Kārlis Auzāns. Produktion: Vertov. Produzent*in: Natalia Manskaia. Länge: 100 min. Vertrieb: Deckert Distribution.

 

Vitaly Vsevolodovich Mansky – Lviv/Ukraine (UdSSR), 1963

Der russische Dokumentarfilmregisseur ist auch der Gründer des Dokumentarfilmfestivals ArtDocFest. Seit 2014 ist er in Riga ansässig.

 

Filmografie (Auswahl)

PUTIN'S WITNESSES, LT, CH, CZ 2018, 102 Min.
CLOSE RELATIONS, D, LT, EST u.a. 2016, 112 Min.
UNDER THE SUN, RU, D, CZ u.a. 2015, 90 Min.
PIPELINE, RU, CZ 2013, 116 Min.

 

Best of Fests

Innovatives Kino und intime Einblicke: In der Reihe BEST OF FESTS sind Filme versammelt, die bereits auf anderen wichtigen Festivals liefen und dort gefeiert oder mit Preisen ausgezeichnet wurden.

#Limitierte Filme #Held.innenreise #Die späten Wege: Altern und Sterben #Balkan, Ost- und Südosteuropa

Best of Fests 2021

Für diesen Film sind 700 Tickets verfügbar.