LOOS ORNAMENTAL

Deutschland, Österreich 2008 – Regie: Heinz Emigholz – Originalfassung: Deutsch

  • LOOS ORNAMENTAL
  • LOOS ORNAMENTAL
  • LOOS ORNAMENTAL

Der österreichische Architekt Adolf Loos (1870–1933) war einer der Begründer der europäischen Moderne. Seine offensive Wendung gegen ornamentale Verzierung von Gebäuden wurde zum architekturtheoretischen Streitfall. Die Entwicklung seines "Raumplanes" setzte ein neues Denken über die zu bauenden Räume in Kraft. Loos Ornamental zeigt siebenundzwanzig noch existierende Bauwerke und Innenausstattungen in der Chronologie ihrer Entstehung. Hinter den trotzigen, schweren, beinah festungsartigen Fassaden, erlebt man Loos als Architekt komplexer und schöner Innenwelten. Aus immer neuen Blickwinkeln tastet man sich in die unterschiedlichsten Raumsituationen vor, sieht der Einmaligkeit dieses Wohnens zu und entdeckt im Schimmern der massiven Wandvertäfelungen die Lichtwechsel und Schattenspiele einer flüchtigen Außenwelt. Stille, nachdenkliche Betrachtungen, bis sich ein Raum, ein Haus ganz erschließt.

"Die Architektur projiziert einen Raumentwurf in die dreidimensionale Welt. Der Film nimmt diesen Raum und übersetzt ihn in zweidimensionale Bilder, die uns in der Zeit vorgeführt werden. Im Kino erfahren wir so etwas Neues: einen Gedankenraum, der uns über Gebäude meditieren lässt." (Heinz Emigholz)

http://www.adolf-loos-film.com

 

 

Kamera: Heinz Emigholz. Ton: Christine Gloggengiesser. Schnitt: Heinz Emigholz. Produktion: Pym Films GmbH. Produzent*in: Gabriele Kranzelbinder, Alexander Dumreicher-Ivanceanu. Länge: 72 min. Vertrieb: Autlook Filmsales. Verleih: Filmgalerie 451.

Regie HEINZ EMIGHOLZ, geb. 1948 bei Bremen. Freischaffender Filmemacher, Künstler, Kameramann, Autor, Publizist und Produzent. 1978 Gründung der Produktionsfirma Pym Films. Seit 1993 Professor für Experimentelle Filmgestaltung an der Universität der Künste Berlin.

Filme (Auswahl) 1978-81 Normalsatz, 1979-85 Die Basis des Make-up, 1986-90 Der Zynische Körper, 1998-2002 Goff in der Wüste, 2006-07 Schindlers Häuser, 2006-08 Loos Ornamental

Internationales Programm (2002-2009) 2008
  • Samstag
    03.05.2008
    15:00
    Pinakothek der Moderne
    dt.OF