THE LAST HILLBILLY

Frankreich, Qatar 2020 – Regie: Diane Sara Bouzgarrou, Thomas Jenkoe – Originalfassung: Englisch – Untertitel: Englisch, Französisch, Ohne

Kentucky heißt wörtlich „Land of Tomorrow". Doch die Zukunft hat es hier schwer. Die verlassenen Industrielandschaften im ehemaligen Kohleabbaugebiet sind geprägt von Arbeitslosigkeit und Abwanderung. Hier, im Herzen der Appalachen, lebt Brian Ritchie – der letzte „Hinterwäldler“ – mit seiner Familie. Er steht zu den gängigen Vorurteilen gegenüber seiner Lebensweise und ist gleichzeitig gefangen zwischen Verklärung der Vergangenheit und Perspektivlosigkeit. Dennoch gibt er sein Wissen und seine Leidenschaft für dieses Leben an die nachkommende Generation weiter. Der intensiv-bedrohliche Soundtrack unterstreicht die trostlose Stimmung und legt sich im Takt von Brians Prosa aus dem Voiceover über die atmosphärischen Bilder. Intimes Porträt einer verschwindenden Welt. Maren Willkomm

Wir präsentieren die Deutschlandpremiere des Films.

Die Untertitel sind bei den Audioeinstellungen des Videos auswählbar.

Keine Jugendfreigabe

Produktion: Films de Force Majeure. Produzent.in: Jean-Laurent Csinidis. Länge: 76 min.

 

Diane Sara Bouzgarrou

Seit dem Ende ihres Studiums ist Bouzgarrou im Bereich Film sowie im Bereich Videokunst aktiv.

 

Filmografie (Auswahl)

REMEMBER NOTHING, FR 2017, 59 Min.
QUAND JE SERAI GRANDE, JE SERAI FOOTBALLEUR, FR 2012, 57 Min.
LA FEMME ENFANT, FR 2011, 4 Min.

 

Thomas Jenkoe – Frankreich, 1981

Jenkoe lebt und arbeitet als Drehbuchautor, Regisseur, Kameramann und Produzent in Paris. Er ist Mitbegründer der Produktionsfirma Triptyque Films.

 

Filmografie (Auswahl)

REMEMBER NOTHING, FR 2017, 59 Min.
MEMORIES FROM GEHENNA, FR 2015, 56 Min.

 

DOK.international

Die Filme des internationalen Wettbewerbs öffnen uns Türen zu neuen Welten. Sie konkurrieren um den mit 10.000 Euro dotierten VIKTOR Main Competition.
Preisstifter sind der Bayerische Rundfunk und Story House Productions, ein Unternehmen der Bavaria Film Gruppe.

 

#Nordamerika #Natur im Rückzug

Partneranzeige

Partneranzeige