KLASSENKAMPF

Deutschland 2020 – Regie: Sobo Swobodnik – Originalfassung: Deutsch – Untertitel: Englisch, Ohne

Landschaft – Dorf – Haus – Familie – Ich. Hineingeboren in eine Welt, in der Urteile längst gesprochen schienen. Aufgewachsen in der Schwäbischen Alb. Der Filmemacher Sobo Swobodnik erforscht sein Herkunftsmilieu. Dabei führt ihn die Analyse des sozialen Gewebes, in das er verstrickt ist, zu der Einsicht, dass die Mechanismen der Kindheit im Erwachsenenalter fortwirken. Doch nicht nur das: Auch mit neuen Schamgefühlen hat der Milieuflüchtige täglich zu kämpfen. Das Porträt einer sozialen Herkunft, verwoben mit einem Exkurs zum Thema Klassenpolitik. Als Alter Ego des Regisseurs führt die wunderbare Schauspielerin Margarita Breitkreiz durch den Film (Achtung: V-Effekt!). Die Geschichte einer Menschwerdung. Ina Borrmann

Wir präsentieren die Deutschlanpremiere des Films.

Die Untertitel sind bei den Audioeinstellungen des Videos auswählbar.

Keine Jugendfreigabe

Englischer/Originaltitel: CLASS STRUGGLE. Autor.in: Sobo Swobodnik. Kamera: Sobo Swobodnik, Elias Gottstein. Ton: Richard Meyer. Schnitt: Manuel Stettner. Musik: Elias Gottstein. Produktion: Guerilla Film Koop. Berlin. Produzent.in: Sobo Swobodnik. Länge: 78 min. Verleih: Partisan Filmverleih.

 

Sobo Swobodnik

Der Filmemacher und Schriftsteller wuchs in der Schwäbischen Alb auf. Er studierte Schauspiel in München und arbeitete als Regisseur an verschiedenen Theatern. 2015 gründete er den Partisan Filmverleih. Er schreibt Romane und Kinderbücher und dreht Dokumentar-, Spiel- und Kurzfilme.

 

Filmografie (Auswahl)

DER PAPST IST KEIN JEANSBOY, D 2011, 74 Min.
UNPLUGGED: LEBEN GUAIA GUAIA, D 2012, 93 Min.
BASTARD IN MIND, D 2019, 86 Min.


Wettbewerb DOK.deutsch

Intensive Geschichten und Ungewöhnliches über unsere Heimat: Der Wettbewerb präsentiert Filme, die sich mit Menschen und Themen im deutschsprachigen Raum auseinandersetzen. Der VIKTOR DOK.deutsch ist mit 5.000 Euro dotiert.

 

Shortlist Deutscher Dokumentarfilm-Musikpreis 2021

 

In Kooperation mit

 

#Empört euch!

Partneranzeige

Partneranzeige