LETZTES JAHR TITANIC

Deutschland 1991 – Regie: Andreas Voigt – Originalfassung: Deutsch – Untertitel: Englisch

Lebensgeschichten, Schicksale, Alltagsgeschichten in Leipzig – aufgenommen von Dezember 1989 bis Dezember 1990 im letzten Jahr der Deutschen Demokratischen Republik. LETZTE JAHR TITANIC dokumentiert, wie Menschen in Leipzig die ersten freien Wahlen, die Einführung der D-Mark, die neu gewonnene Reisefreiheit, zunehmende wirtschaftliche Unsicherheit und schließlich das Ende der DDR erleben. Subjektiv begleitet der Film die Umbruchszeit. 1991 wurde er mit dem Adolf-Grimme Preis ausgezeichnet.

 

Englischer/Originaltitel: LAST YEAR TITANIC. Autor.in: Sebastian Richter, Andreas Voigt. Kamera: Sebastian Richter. Ton: Patric Stanislav. Schnitt: Angela Wendt. Produktion: DEFA-Studio für Dokumentarfilme. Produzent.in: Markus Mundt. Länge: 101 min.


DEFA-Studio für Dokumentarfilme GmbH 1990
© DEFA-Stiftung. All rights reserved.


Biografie

Der Autor und Regisseur Andreas Voigt studierte Physik in Krakau, Volkswirtschaft und Wirtschaftsgeschichte in Berlin und Regie an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg. Er arbeitete als Dramaturg im DEFA-Studio für Dokumentarfilme. Seit 1991 arbeitet er freischaffend.

 

Filmografie

ALLES ANDERE ZEIGT DIE ZEIT, DE 2015, Bayerischer Filmpreis (2016)
INVISIBLE - ILLEGAL IN EUROPA, DE 2004, 93 Min.
GLAUBE, LIEBE, HOFFNUNG, DE 1994, 89 Min.
ALFRED, DDR 1987, 42 Min.

 

DOK.special 40 Jahre AG DOK

Ein kleiner Kreis Dokumentarfilmer.innen schließt sich 1980 mit dem Ziel zusammen, eine lebendige Dokumentarfilmkultur in Deutschland zu schaffen. 40 Jahre später ist die AG DOK ein Berufsverband aus mehr als 900 Filmschaffenden und zugleich der größte Filmverband Deutschlands.

Das DOK.fest München feiert das mit einem Jubiläums-Programm: Vier ausgewählte Dokumentarfilme von AG DOK-Mitgliedern beleuchten wichtige gesellschaftspolitische Themen ihrer jeweiligen Zeit und stehen damit exemplarisch für vier Jahrzehnte lebendiger Dokumentarfilmkultur in Deutschland.

 

In Partnerschaft mit

#Mit Blick in die Vergangenheit

Partneranzeige

Partneranzeige