UNSKINNED

Portugal 2019 – Regie: Inês Gil – Originalfassung: Portugiesisch – Untertitel: Englisch

Unaufgeregt und doch eindrücklich erzählt UNSKINNED aus dem Alltag einer Gerberei in Beira Alta im Nordosten Portugals. In präzisen Bildern macht der Film die Prozesse der Tierfellverarbeitung physisch spürbar und führt uns so nach und nach in diesen stillen Mikrokosmos ein. Behutsam lassen uns die Arbeiterinnen Carla und Lúcia sowie ihre ehemalige Kollegin Patrícia teilhaben an ihrer Realität und den tiefen Narben, die die Wirtschaftskrise hinterlassen hat. Ohne Musik, aber mit umso größerer Aufmerksamkeit und Achtsamkeit für das Gesagte erschafft UNSKINNED das Bild einer Gemeinschaft aus vergangener Zeit, die – gehüllt in den Staub der Geschichte – nur noch der eigenen Auflösung entgegengeht. Adele Kohout

 

Englischer/Originaltitel: CURTIR A PELE. Kamera: João Pedro Plácido. Ton: Tiago Raposinho. Schnitt: Parícia Severino. Produktion: C.R.I.M. PRODUCTIONS. Produzent*in: Joana Ferreira & Isabel Machado. Länge: 76 min.

 

Biografie

Inês Gil unterrichtet seit 2000 als Professorin an der Filmuniversität. Im Jahr 2014 produzierte sie SANGUE NA GUELRA, einen Film über den Alltag einer interkulturellen Schule in einem Vorort von Lissabon, bei dem sie auch Regie führte. Beim Filmfestival IndieLisboa wurde sie für die Sektion „Pulsar do Mundo“ ausgewählt. UNSKINNED ist ihr zweiter Dokumentarfilm.

Filmografie

SANGUE NA GUELRA, PT 2014, 75 Min.

 

#Tier Mensch Maschine #Südeuropa