KINDERKINO: 2BRÜDER

Niederlande 2009 – Regie: Hilt Lochten – Originalfassung: Niederländisch – Länge: 15 min.

  • Fr, 17.05.2019
    15.00
    Carl-Amery-Saal, Gasteig

Wir sind besondere Brüder, sagt der 11-jährige Rino, der ein fantastischer Schwimmer ist. Sein 9-jähriger Bruder Nik ist sein größter Fan. Nik kann jedoch nicht oft dabei sein: Er leidet an einer neuromuskulären Erkrankung und sitzt im Rollstuhl. Trotz dieses Hindernisses finden die beiden immer wieder Möglichkeiten, miteinander Spaß zu haben – beim Spielen, mit dem Fussball, beim Angeln oder beim „Schnelldrehen“. Das „Schnelldrehen“ ist etwas, das nur Rollstuhlfahrer können, sagt Rino – und natürlich nimmt Nik ihn auch mal mit auf den Rollstuhl. Die herzerfrischende Geschichte der zwei eng verbundenen Brüder zeigt, wie selbstverständlich Inklusion gelebt werden kann.


Die niederländische Filmemacherin Hilt Lochten, die für diesen Film schon ettliche Preise erhielt, hat zugesagt, die Filmscreenings zu begleiten. Neben umfangreichem schulischem Begleitmaterial bieten wir in diesem Jahr eine ganztägige Lehrer.innen-Fortbildung in Kooperation mit dem pädagogischen Institut an, in der das Thema Filmemachen und Filmanalyse mit Grundschüler.innen auf Basis des Filmes 2BRÜDER vertiefend angegangen wird. Weitere Informationen unter DOK.education.

Englischer/Originaltitel: 2 BRÜDER. Autor*in: Hilt Lochten. Kamera: Ton Peters. Ton: Patrick Giets. Schnitt: Zeger van der Donck. Musik: Ward Henselmans. Produktion: KRO. Produzent*in: Jan-Willem Bult.

DOK.education 2019
  • Fr, 17.05.2019
    15.00
    Carl-Amery-Saal, Gasteig