OPER GLITZER GLITZER

Deutschland 2019 – Regie: Mila Zhluktenko – Originalfassung: Deutsch – Länge: 35 min.

  • Sa, 18.05.2019
    13.00
    Carl-Amery-Saal, Gasteig
    dtOV

„Brüderlein, komm tanz mit mir, meine Gucci Kappe reich ich dir.“, so rappte Jovana ihre Neuinterpretation der Zeilen aus der Oper „Hänsel und Gretel“ ins Mikrofon.

Das war die Idee hinter dem Crossover von Oper und HipHop: Jugendliche aus dem Club Hasenbergl, einer Einrichtung des KJR, ließen unter Anleitung von KJR-MusikMobil, Rappern und Opernsängerinnen die Oper von Engelbert Humperdinck in einem neuen Gewand erstrahlen.

Zwei scheinbar sehr disparate Formen der Kultur wurden zu diesem Zweck miteinander verbunden: Hip-Hop und Oper. In einer Workshop-Woche, die in der Einrichtung und der Bayerischen Staatsoper stattfand, wurde getextet, gerappt, die Originalmusik auf dem Computer zu einem Hip-Hop Beat umgebaut und eine Tanzchoreographie erfunden. Zusätzlich konnten die Jugendlichen, angeleitet von einem Kontrabassisten des Bayerischen Staatsorchesters, an klassischen Instrumenten Melodien gemeinsam nachspielen. Eines der Highlights war die ausgiebige Führung hinter die Kulissen des Opernhauses. Als krönenden Abschluss besuchten die Teilnehmenden eine Vorstellung von „Hänsel und Gretel“ in der Bayerischen Staatsoper. Filmemacherin Mila Zhluktenko begleitete den Prozess und die Teilnehmenden auf ihrer kreativen Reise mit der Kamera – ihr Film OPER GLITZER GLITZER feiert im Rahmen des DOK.fest München Premiere.

Der KJR, DOK.education und die Münchener Stadtbibliothek laden alle Beteiligten, Familien mit Kindern, Jugendliche oder auch medienpädagogisch Interessierte herzlich ein, der Filmpremiere und Präsentation des Projektes im feierlichen Rahmen beizuwohnen. Im Anschluss erwartet alle Premierengäste ein Empfang im Eingangsbereich vor dem Carl-Amery-Saal, gestiftet von unserem langjähriger Kooperationspartner Münchner Stadtbibliothek.

 

Mila Zhluktenko - München

Mila ist Filmemacherin und Studierende der HFF Hochschule für Fernsehen und Film München und zuletzt bekannt geworden durch ihren vielfach preisgekrönten Film FIND FIX FINISH.

Kamera: Lilli Pongratz, Johannes Brugger. Ton: Rabelle Erian. Schnitt: Mila Zhluktenko. Musik: Benedikt Michael, Emanuel Fitz, Die jungen Interpret*innen aus dem Club, Kinder- und Jugendzentrum Hasenbergl, Katrin Pömmerl, Susan Zarrabi, André Callegaro. Produktion: Kreisjugendring München-Stadt im Bayerischen Jugendring. Produzent*in: Isabel Berghofer-Thomas.

DOK.education 2019
  • Sa, 18.05.2019
    13.00
    Carl-Amery-Saal, Gasteig
    dtOV