FUSSBALLVERRÜCKT

Deutschland 2019 – Regie: Manuele Deho – Originalfassung: Deutsch – Untertitel: Englisch

„Du kannst nicht spielen?“ – „Mir geht’s nicht so gut.“ – „Gerade dann muss man spielen.“ Wieder sind nur drei Fußballer zum Training gekommen. Frustrierend für Stefan, den Trainer. Die Mannschaft, die sich aus psychisch kranken Spielern zusammensetzt, ist sein Lebenswerk. Seit 20 Jahren begeistert Stefan Menschen für den Sport, die mit Persönlichkeitsstörungen, Depressionen, Schizophrenie zu kämpfen haben. Der Psychiatriecup, ein internationales Fußballturnier, findet bei ihnen in Haar statt. Wie stehen sie nun da? Und der Alltag ist komplexer als die Regeln auf dem Feld. Schnell geht es um die großen Fragen des Lebens. Am Ende spielt es kaum mehr eine Rolle, wer Sieger und wer Verlierer ist. Ein warmherziger Film, der seinen Protagonisten auf Augenhöhe begegnet und zeigt, was möglich ist, wenn man nur daran glaubt. Ysabel Fantou

Wir präsentieren beim DOK.fest München 2019 die Weltpremiere des Films.

Manuele Deho

Bislang drehte Manuele Deho vor allem Reportagen für verschiedene Fernsehsender. FUSSBALL-VERRÜCKT ist sein erster Dokumentarfilm, der weitgehend in Personalunion Regie-Kamera-Produktion entstand.

 

Filmografie:

FUSSBALL-VERRÜCKT, DE 2019

 

Englischer/Originaltitel: FOOTBALL-MAD. Autor*in: Manuele Deho. Kamera: Manuele Deho, Oliver Glück. Ton: Manuele Deho. Schnitt: Manuele Deho. Musik: Robin Becker. Produktion: glasfilm. Produzent*in: Manuele Deho. Länge: 91 min.

Münchner Premieren 2019