THE MAGIC LIFE OF V

Bulgarien, Dänemark, Finnland 2019 – Regie: Tonislav Hristov – Originalfassung: Finnisch – Untertitel: Englisch

„Es ist schwer zu verstehen, wer ich bin.“ Die 25-jährige Veera versucht, in ihrem eigenen Leben Fuß zu fassen. Dabei kämpft sie mit einem Kindheitstrauma: Ihr Vater, zu dem sie seit 15 Jahren keinen Kontakt mehr hat, war Alkoholiker und gewalttätig. Um ihren geistig behinderten älteren Bruder Ville zu schützen, wählt sie einen ungewöhnlichen Weg der Vergangenheitsbewältigung: Live-Rollenspiele. Nach vielen Rückschlägen gelingt es ihr schließlich, die Fähigkeiten und Charaktereigenschaften ihrer Rollenfigur V, die weitaus glücklicher und selbstbewusster ist als sie selbst, in ihr reales Leben zu integrieren, neues Selbstvertrauen zu gewinnen und sich ihrer Vergangenheit – sowie ihrem Vater – zu stellen. Ein anrührender, intensiver Film über die Kraft der Fantasie. Monika Haas

Produktion: Making Movies, Kristine Barfod Film. Produzent*in: Kirstine Barfod. Länge: 82 min. Vertrieb: CAT&Docs.

Tonislav Hristov – Wraza/Bulgarien, 1978

Nach einem Studium der Ingenieurwissenschaften übersiedelte Hristov 2001 nach Finnland, um für den finnischen Fernsehsender YLE und als Dokumentarfilmregisseur zu arbeiten. Seine neun bislang entstandenen Filme wurden auf Festivals weltweit gezeigt. THE GOOD POSTMAN (2016) war für den Europäischen Filmpreis 2017 nominiert.

 

Filmografie:

THE GOOD POSTMAN (Hyvä postimies), FI/BG 2017, 80 Min.
LOVE & ENGINEERING, DE/FI/BG 2014, 81 Min.
SOUL FOOD STORIES, BG/FI 2013, 70 Min.
RULES OF SINGLE LIFE, FI/BG/NO 2011, 75 Min.

#Schicksalsschläge und Selbstbestimmung

Best of Fests 2019
  • Donnerstag
    09.05.2019
    21:30
    Atelier 1
    OmeU
  • Dienstag
    14.05.2019
    17:00
    Neues Maxim
    OmeU, Filmgespräch mit dem Regisseur
  • Donnerstag
    16.05.2019
    19:00
    Atelier 1
    OmeU